Datumsfunktion in C



  • Hallo, ich bin absoluter Programmier-Neuling und brauche dringend Hilfe. 😞

    Die Aufgabe ist eine Funktion in C zu schreiben, welche zu einer natürlichen Zahl das zugehörige Datum ausgibt unter Berücksichtigung der Formatierung TTMMJJJJ zb entspricht z=10102014 dem zehnten Oktober 2014.

    Ich würde eine void-Funktion schreiben, dann bin ich mit meinem Wissen aber schon am Ende. Bin für jede Anregung/ Hilfe sehr dankbar!

    Lg und Danke



  • d13 schrieb:

    Ich würde eine void-Funktion schreiben, dann bin ich mit meinem Wissen aber schon am Ende. Bin für jede Anregung/ Hilfe sehr dankbar!

    Zeig, was Du bisher hast. Hier werden nicht Deine Hausaufgaben erledigt.

    void ist erstmal gut, da Dein Ziel bisher ja nur eine Ausgabe ist - also nicht die Rückgabe irgendeines Wertes.

    Wenn Du Deinen bisherigen Ansatz postest, achte drauf, dass der code in [code="c"][/code] Tags steht (Code markieren und 'C' Button unter dem 😡 drücken).

    Danke.



  • Also zuerst einmal gibt es die time Funktion. Das ist eine Struktur, die in der <time.h> eingebunden ist, sie heißt demnach 'struct time'.
    Diese errechnet die Sekunden seit dem Jahr 1970 und speichert sie in einer long int ab.
    Sowie ich das verstanden habe, ist bei dir z die Anzahl der Sekunden oder wie darf ich das verstehen?

    Sry vergiss es hab was überlesen ups 😃



  • Ich würde es so machen:
    Wandle die beliebige natürliche Zahl in einen String um und lese dann die Zeichen aus von hinten angefangen.
    warum von hinten? Weil das Jahr immer vierstellig ist