Bug oder Feature? Der TScrollBar wird beim Setzen der Position wieder Enabled = true



  • Hallo!

    Ich habe mich heute etwas gewundert, als ich die Position eines ScrollBars mit der gesetzten Eigenschaft "Enabled = false" per Quelltext geändert habe.
    Die Änderung wurde vollzogen, aber der vorher deaktivierte ScrollBar war auf einmal wieder aktiv.
    Ich musste ihn nach dem Setzen der Position wieder auf Enabled = false setzen...
    Offensichtlich gibt es da einen kleinen Bug in der VCL...

    Vielleicht ist das ja für die Nachwelt interessant 🙂

    Viele Grüße

    CHLINDE



  • Stimmt, auch wenn das garantiert Absicht ist.

    Man kann darüber streiten ob das das richtige Verhalten ist.

    Ich würde argumentieren, dass das gar nicht geht. Was !enabled ist, sollte so bleiben und nicht über eine andere Eigenschaft änderbar sein.
    Wenn man etwas tun will, sollte man das explizit machen müssen.



  • Das kann sein, dass es Absicht ist. Aber dann müsste es auch durchgängig so sein. Beschreibe ich ein deaktiviertes Edit-Feld, bleibt es deaktiviert 😉

    Viele Grüße

    CHLINDE


Log in to reply