Slave-Slave Kommunikation bei Feldbussystemen



  • Hallo Leute,

    derzeit mache ich ein Praktikum in einem Betrieb. Hier wird mit sogenannten Anybus Modulen gearbeitet, dabei handelt es sich um Module die auf ein Board integriert werden können und mit nur einem Treiber alle möglichen Feldbussysteme abdecken.

    Meine Aufgabe ist es, zwei Boards mit Anybus Modulen miteinander kommunizieren zu lassen. Die Software ist soweit fertig, wenn das Anybus Modul merkt, dass es einem Bussystem beigetreten ist, sendet es je nach Bussystem zyklisch oder azyklisch beispielhafte Parameter auf den Bus.
    Allerdings sind die Anybus Module immer Slaves, und darum ist die Kommunikation zwischen zweien Anybus Modulen höchstens über zyklischen Datenaustausch möglich, oder eben indem ein Master ständig azyklisch nachfragt...
    Ich habe hier nun zwei Module von jeweils CANopen, Profibus, EtherNet/IP vor mir liegen.

    Habe leider bisher mit keinem der Bussysteme praktische Erfahrung sammeln können, deshalb wollte ich euch Fragen: Was wird alles benötigt an Hardweare und Software (bsp. Mastersimulator), um bei diesen drei Bussystemen eine Slave-Slave Kommunikation einzurichten?

    Freundliche Grüße


Log in to reply