wie kann ich beliebige Zahlen einlesen?



  • hallo, ich soll ein Program schreiben und zwar:
    Lesen Sie 2 Intervallgrenzen und danach beliebig viele Zahlen (Abschluss mit 0) ein, und geben Sie aus, wie viele Zahlen kleiner als die untere Intervallgrenze, wie viele im Intervall und wie viele größer als die obere Intervallgrenze waren.

    Meine Frage: wie soll ich beliebige Zahlen einlesen, welche Schleife soll ich verwenden und wie? danke.


  • Mod

    evam88 schrieb:

    Meine Frage: wie soll ich beliebige Zahlen einlesen

    Beliebig viele? Mit einer Schleife.

    , welche Schleife soll ich verwenden

    In diesem Fall, aufgrund der etwas komischen Formulierung der Aufgabe*, tatsächlich mal die selten genutzte do..while Schleife. Quizfrage an dich: Wieso gerade die?

    und wie?

    Das ist deine Hausaufgabe. Zahlen einlesen wirst du ja wohl können; Schleifen hast du offensichtlich auch mal von gehört; und wenn du von Schleifen gehört hast, dann sicherlich auch von if oder anderen bedingten Anweisungen. Mehr brauchst du nicht. Außer Eigeninitiative, die wir dir aber nicht geben können.

    Noch als Tipp: Von der Frage her zu urteilen, bist du vermutlich auf dem Holzweg. Wenn die Frage ausführlicher wäre, könnte man dies besser beurteilen. Aber die Aufgabe ist wesentlich einfacher, als du wahrscheinlich denkst. Nimm mal etwas Abstand und versteif dich nicht auf die erste Idee, die dir einfällt.

    *: Ich hätte die Aufgabe so formuliert, dass while oder for sich eher anböten. Das wäre viel realistischer 🙂


Log in to reply