eingabe auf bestimmten Buchstaben prüfen



  • Hi ich bin neu in c++.
    wir machen das von der schule aus in visual studios.
    ich muss ein programm schreiben in dem der user bestimmte werte eingeben muss.
    Das Programm soll sich beenden wenn er nur den Bucstaben "q " eingibt.
    kann mir da einer helfen ? suche seit stunden schon in google doch hab noch nix gefunden oder nicht verstanden .



  • suche seit stunden schon in google doch hab noch nix gefunden

    Natürlich nicht, euer Lehrer ist absolut gemein! Kann natürlich auch sein dass du im Unterricht einfach nur nicht zugehört hast. Zeig doch mal deinen Code den du bisher hingecodet hast...



  • [code="cpp"]
    switch (c) {
    case 1: cout << "Geben sie den Filmmname und die Kapazitaet von den 3 Kinos ein" << endl;
    cout << "Tippen sie eine beliebige Zahl ein um zuruek zum Hauptmenü zu kehren." << endl;
    cout << "Kino 1, Filmname: ";
    getline(cin, name1);
    cout << "Kino 1, Kapazitaet: ";
    cin >> kapazitaet1;
    for (int i = 0; i < 1 && kapazitaet1[i] != 0; ++i) {
    if (isdigit(kapazitaet1[i]) == false) {

    break;
    }
    else {
    cin.ignore();

    cout << "Kino 2, Filmname: ";
    getline(cin, name2);
    cout << "Kino2, Kapazitaet: ";
    cin >> kapazitaet2;
    cin.ignore();
    cout << "Kino 3, Filmname: ";
    getline(cin, name3);
    cout << "Kino 3, Kapazitaet: ";
    cin >> kapazitaet3;
    cin.ignore();
    }

    }

    es geht dadrum , dass man als mitarbeiter eines kinos 3 filme mit kapazität eingeben soll .
    wenn man nur q eintippt soll es beendet werden.
    hab das mit der fot schleife schon mal geschafft das bei kapazität1 der code beendet wird , will er aber für 2 und 3 nicht machen. und das funktioniert auch nicht bei den drei namen.



  • es soll da noch hin das anstatt eines beliebigen buchstabens nur eingetippt werden darf



  • Der Lehrer soll was anderes lehren.


Log in to reply