Info benötigt - Programmierung von grafischen Verlinkungen von Objekten (ähnlich Visio oder Step7)



  • Hi community,

    ich bin seit Wochen auf der suche nach Informationen, wie man so etwas angeht, aber ich denke mir fehlen die richtigen Schlüsselwörter....

    Mein Ziel ist eine Art Zeichenfläche zu erstellen in das ich quasi verschiedene Objekte aus einer Bibliothek einfügen kann und diese Objekte verfügen über gewisse Input- und Outputschnittstellen. Im Prinzip so wie Visio, nur kann ich mir aktuell nicht erklären, wie ich beispielsweise ein Grafisches element mit meinem Objekt verbinde und dessen Attribute dann als grafischen "Andockpunkt" darstelle....

    Hat hier jemand Tipps, Ideen, Informationen, Literatur, mit der ich das bewerkstelligen kann?

    Grüße
    Year-One



  • In C++? In Qt würde man dafür eine QGraphicsScene und QGraphicsView verwenden. Wenn du danach suchst, wirst du sicherlich sehr ähnliche Beispiele finden.
    In .NET mit WPF meine ich auch schon tausend Beispiele bei Codeproject gesehen zu haben.
    Ansonsten ist es an sich schon nicht weiter schwierig. Da gibts nichts "besonderes", was man wissen müsste, wenn man relativ gut programmieren kann, kriegt man das sicher hin.


Log in to reply