ChatBox und in DB schreiben *fuer Statistiken*



  • Hallo an alle und zwar wuerde ich gerne von einer KartenspielSoftware die Chatbox auslesen und alle Werte dann in ne DB speichern und dann Auswertungen ueber mein Spiel machen... ich habe bisher Projekte in PHP, Delphi und kleine Sachen auch in Java realsieert...

    Habe aber sowas von keine Ahnung, wie ich an diese Sache rangehen koennte, habe auch viel gegoogled und folgendes weiss ich bereits...

    + OCR Verfahren faellt glaub ich flach, weil ich nicht immer von jedem Spieltisch Fenster ein Screenshot machen kann, ausserdem würde der ScreenShoter gar nicht hinterherkommen, weil zuviele Fenster in einem solchen ChatFenster landen

    + und sonst habe ich zwar die Oxford APIs von Microsoft gefunden, aber die lesen und werten auch wieder nur Bilder aus.

    + auch diese Funktionen hab ich gefunden

    1. SetWindowTextW
    2. GetWindowTextW
    3. DrawTextW
    4. SendMessageW

    aber ich weiß gar nicht ob das überhapt so möglich ist, da ich gelesen habe die Software benutzt eigens hergestellte Funktionen, Methoden, Klassen / Software und kein Windows standart messaging eingesetzt wird, was wiederum bedeuetet ich muss wahrscheinlich selbst alles "scrapen" oder?

    Aber ich mach ich das am besten?

    Edit: Habe gerade noch etwas von jemanden in einem US Forum gefunden:


    "The best way to do it in my opinion is to use the chatbox as much as you can. This is of "Internet Explorer_Server" class type and there are some tutorials on the net on how to get the text out of this using different programming languages. This chatbox can give you a lot of information"***

    Also ist das ChatFensterchen eine Art IE Browser Fenster??? Ich werde mich versuchen mit der oben genannten "Internet Explorer_Server" Sache mal vertraut zu machen und vlt so näher an die Sache zu kommen 🙂

    Danke schon mal an alle.....

    EDIT2: oh habe das hier noch gefunden:

    http://www.vbforums.com/showthread.php?357460-Internet-Explorer_Server-class-window

    aber ads ist ja VisualBasic oder? gibts sowas auch in C++ oder Java?

    Danke an alleeeee



  • Kommt drauf an ob dieses Kartenspiel jetzt eine "Software" ist, oder man die Chatbox im Browser zu sehen bekommt. Als Browsergame ist das generell kein Problem, wenn's sich um eine Windows-Anwendung handelt sieht der Spaß schon ganz anders aus. Jedenfalls wirst du dann um die WinAPI, an dessen Verwendung man als C++ Anfänger gnadenlos einpacken kann, nicht herum komment.



  • hey guntha2

    Danke für Dein Feedback, ja es handelt sich um eine Applikation, die nicht browser basierend ist und erst installiert werden musste..

    also mal eben mit scrapen und abspeichern ists dann wohl nicht getan oder?

    wenn ich ein paar Ansatzpunkte hätte würde ich mich schon einarbeiten, habe soetwas hier schon gefunden...

    http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=32017&lngWId=1

    oder das hier:

    http://www.codeproject.com/Articles/3723/Retrieving-Conversations-from-Yahoo-Messenger

    .... habe aber auch gerade erfahren / gelesen, dass der Anbieter das auch als Browser Variante anbietet. Allerdings mit Flash realisiert!

    Komme ich da dann leicher an die Daten? Habs auch schon mit PacketSniffer wie Wireshark probiert, aber die daten waren verschlüsselt...

    und das bestimmt mit guten Grund!

    --> ich kann ja auch Strg+A drücken und manuell alles kopieren, aber ich will, dass das autom. passiert und auf mehreren Tischen und nicht das ich ständig manuell alles kopieren muss, da wird es noch wohl Möglichkeiten geben 😉

    Wenn jemand einpaar Reihenfolgen der Rangehensweise oder ein paar weitere Stichpunkte zum googlen hätte, wäre ich sehr dankbar 😉

    Danke vorab!



  • Wenn der Text sich in Windows Standard Editfelder befindet, sollte es relativ ein fach sein.
    Zum Testen der Auslesefähigkeit deines Quellfensters empfehle ich dir das Programm WinSpy++. Es dient eigentlich dazu den Inhalt von Sternchenfeldern in anderen Programmen auszulesen, man kann aber auch herkömmliche Editfelder damit auslesen. Wenn WinSpy++ also die Daten auslesen kann, ist es relativ einfach. Der Sourcecode von WinSpy++ ist frei verfügbar, da kannst du dann nachschauen wie es gemacht wird.


Log in to reply