Ausgabe-Koordinaten außerhalb des Konsolenfensters?



  • Hallo,

    ich musste feststellen, das beliebige Werte für zB WriteConsoleOutputCharacter() anstandslos übernommen werden. Selbst wenn sie weit außerhalb des Bereich der Konsole liegen.

    Das würde mir eigentlich ganz gut passen. Aber ist das nun eine mehr oder weniger oberflächliche Erkenntnis (einfach, weil es keine Warnungen oder sonst etwas gibt) oder wird in den entsprechenden Funktionen selbst geprüft, ob gültig oder nicht und dann verworfen?



  • Was für eine Warnung sollte es da geben? Vom Compiler jedenfalls nicht... Schau mal was die Funktion sowie GetLastError() zurückgeben.



  • Dann ne andere Formulierung.

    Muss mich das kümmern, wenn 'If the function fails, the return value is zero' bzw gibt es bei Koordinaten außerhalb des aktuellen Konsolenfenster überhaupt einen function-fail?



  • lemon03 schrieb:

    Muss mich das kümmern, wenn 'If the function fails, the return value is zero' bzw gibt es bei Koordinaten außerhalb des aktuellen Konsolenfenster überhaupt einen function-fail?

    Ob es einen Fail gibt, kannst Du doch überprüfen:
    If the function fails, the return value is zero

    Ob Dich das kümmert, hängt doch von Deinen Anforderungen ab, bei einem Fail wird keine Ausgabe erfolgen, kümmert Dich das?

    Mach es doch sauber und prüfe vor dem Funktionsaufruf die Koordinaten, wenn sie außerhalb liegen, kannst Du den Aufruf sparen. Ob Dich das dann kümmert, musst Du schon selbst entscheiden.



  • Oh sorry, habe den letzten Beitrag nicht mehr mitbekommen.

    Hast Recht, und es war am Ende wirklich nur ne ganz kleine Abfrage, die ich so nicht gleich gesehen habe.


Log in to reply