Analogien zu "function template" vs. "template function"



  • Hallo zusammen,

    ein Kollege von mir hat neulich versucht, einen Zeiger auf ein function template zu erzeugen, und hat sich gewundert, warum das mit seiner "template function" nicht geht.
    Zusätzlich zu den normalen Erklärungen, die ich gegeben habe, habe ich noch eine Analogie gesucht. Folgende ist mir dann irgendwann eingefallen:

    *Ein function template ist genauso keine template function wie eine Plätzchenform kein Formplätzchen ist. Eine Plätchenform benutzt man, um ein Plätzchen auszustanzen. Und ähnlich benutzt der Compiler das function template, um die function zu in-stanz-iieren.
    *
    Was haltet ihr davon? Und habt ihr noch bessere auf Lager? 😃


  • Mod

    Das ist eine sehr passende Analogie.



  • Dobi schrieb:

    warum das mit seiner "template function" nicht geht.

    Hört sich nach einer Herausforderung an.



  • Wenn du grad dabei bist, bring mit doch bitte einen Zeiger auf die Spiegelung von Codezeile 100 in der Brille des Entwicklers mit. 😉


Log in to reply