Mit C Linux kennen lernen. Tutorials?



  • Ich habe hier ein Windows 10 Laptop mit Ubuntu (Virtual Box). Gibt es Tutorials mit Erklärung,
    wo man mit C Codes das Betriebssystem (hier in dem Falle Ubuntu) "beeinflussen" kann?

    Ich dachte an folgende "Hacks":
    W-Lan, Bluetooth, etc. oder das System selbst ausschalten und wieder neustarten,
    Hintergrundbild verändern, Anzahl der JPEGs in einem bestimmten Ordner ermitteln, usw.

    Dinge, die wir über die Oberfläche ausführen, möchte ich mit einem C Programm erledigen,
    um so auch mal das System näher kennen zu lernen.

    Vielen Dank im Voraus 🙂

    (Was C und Linux angeht, bin ich ein Neuling. An der Uni bekommen wir schon genug C-Aufgaben.
    Das oben genannte ist eher als Freizeit Beschäftigung gedacht.)

    Falls jemand eine bessere Möglichkeit kennt wie man sich in seiner Freizeit
    mit Programmiersprachen und Linux Systemen beschäftigen kann, dann nur her damit



  • Wlan, Bluetooth und Hintergrundbilder haben nichts mit C direkt zu tun, das musst du über die Schnittstellen regeln.
    Bevor du aber damit anfängst solltest du erstmal die Grundlagen von C beherrschen.



  • Elmoo schrieb:

    W-Lan, Bluetooth, etc. oder das System selbst ausschalten und wieder neustarten,
    Hintergrundbild verändern, Anzahl der JPEGs in einem bestimmten Ordner ermitteln, usw.

    Dinge, die wir über die Oberfläche ausführen, möchte ich mit einem C Programm erledigen,
    um so auch mal das System näher kennen zu lernen.