Lebenserwartung von Grafikkarten



  • Ist grad wieder passiert... Ich hätt gern ein Tool, mit dem man Radeon Grafikkarten neustarten kann (über eine Tastenkombination), ohne den ganzen Rechner neuzustarten.



  • Das Problem klingt doch eigentlich eher nach einem Kontaktproblem, als nach einem Hitzeaussetzer. Bei Hitzeaussetzern ginge ja noch Lüfteraustausch (eventuell größer, größerer Kühlkörper drauf) oder Kontaktpaste (eher CPU) erneuern oder Innenraum (Gehäuse) etwas umgestalten, wegen der Luftzirkulation. Ich hab im Sommer bei aussetzender Grafikkarte auch schon mal die Seitenplatte abgenommen, das hatte geholfen.

    Die zu reinigenden Kontakte selbst sind sowohl auf der Hauptplatine als auch an der Graka, wie auch die Kontakte der Stromversorgung.
    (Kontaktspray, Glasfaserstift)

    (Der Romport am Atari St und die über diesen gesteckten Kopierschutz-Dongles waren wegen der rostenden Kontakte immer wieder eine Quelle für Heidenspaß...)
    (Jede Menge Spannung..)



  • - Steckkontakte mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen
    - Schlechte Lötstelle irgendwo? Kann unter Wärmeauswirkung gerne mal einen Aussetzer produzieren (Wackelkontakt).
    - Kabel vom Lüfter überprüfen. Kann man im Betrieb machen, bisschen dran rumwackeln und schauen ob der Lüfter sporadisch aussetzt, ist hörbar.
    - Kabel zum Monitor prüfen. Kabel in Ordnung, Stecker verschmutzt und fest eingesteckt?
    - Kühlkörper sitzt richtig auf Chip, Wärmeleitpaste noch gut?
    - Kann man auch mit allen anderen Komponenten machen, also Kabel, Steckverbindungen, CPU(-Kühlung), RAM, Batterie u.s.w.

    Info: Schlechte Kontakte kommen gerne durch Schmutz oder Fett den man nicht sieht, sauber machen wenn auch nichts sichtbar kann also helfen.
    Kabel ein wenig biegen und schauen ob was passiert, Kabelanrisse sind nicht immer einfach zu lokalisieren.
    Temperatur im Gehäuse i.O.? Gehäuse offen stehen lassen und schauen ob es besser wird. Wenn ja, evtl. Lüfter einbauen der warme Luft rausbläst, hat bei mir geholfen.

    Wenn man das mehr oder weniger ausschliessen kann hat man die häufigsten Fehlerquellen (Hitzefehler, schlechte Kontakte, Wackler) ausgegrenzt.
    Ständige zu hohe Temperatur und billige Lüfter sind keine Freude auf Dauer.



  • Hab bisher nur Geforce Karten gehabt. Alle fürs Gaming gedacht und 2 von 3 waren von Haus aus übertaktet. Alle Karten haben ihren Geist aufgegeben nach 2-4 Jahren, auch die nicht übertaktete. Die letzte Geforce (4te) die ich jetzt drin habe läuft nicht mehr wenn Sie übertaktet und belastet wird, aber ohne Probleme wenn auf Normaltakt. Die habe ich nun seit mehr als 4 Jahren. Von Freunden weis ich auch das Radeon nicht viel besser abschneidet.
    Im großen ganzen passt das zur These, dass Gamer Karten deutlich kürzer halten, weil sie einfach häufig am Limit laufen. Die nächste Karte wird nicht übertaktet sein und auf Haltbarkeit ausgelegt, meine gaming Ansprüche sind auch gesunken ;).



  • Das kommt weil die Menge an Karten nicht alles Neuentwicklungen sind, die haben den selben Chipsatz und Bauweise. Mit ein paar Modifikationen ist aus einem Modell auf einmal eine Modellreihe geworden mit unterschiedlichen Leistungen. Das gibt es aber überall. Bei Grafikkarten die dann sowieso schon auf hoher Leistung laufen, wegen der Spiele, wird dann noch übertaktet, und es werden Alpha bzw. Beta Treiber eingesetzt, was auch nicht immer gut ist.


Anmelden zum Antworten