Problem mit Make und RadStudio 10...
-
Ich habe ein Problem mit RadStudio 10 und einem Projekt. Ein Teil des Projektes (eine statische Bibliothek) verhält sich "normal", sprich ein Make setzt auf den compilierten, ungeänderten Teilen auf. Im Hauptprojekt führt ein Make immer einen kompletten Compilevorgang durch.
Das ganze ist umso extremer, weil ich durch die Umstellung von XE4 (BCB32) auf RS10 mit Clang in nahezu jeder Datei irgendeine Kleinigkeit anpassen muss. Jeder Make liefert mir die Fehler von maximal 3 weiteren Dateien, und inzwischen dauert jeder Vorgang zwischen diesen Korrekturen schon ~15 Minuten - Ich habe noch etwa 200 Dateien vor mir... (und nicht immer schaffe ich die Behebung im ersten Anlauf).
Was kann alles eine Rolle dabei spielen, das bei einem Projekt alles neu compiliert wird (ich weiß das wir teilweise zu viel includieren, das habe ich aber die ganzen Jahre schon immer etwas reduziert, so das ich mir nicht vorstellen kann das wirklich alle Dateien neu compiliert werden müssten)? Den selbst wenn ich hoffentlich am Montag Abend durch sein sollte, ist jede Minute die es länger dauert sinnlose Zeitverschwendung.
-
Du sprichts von RAD Studio Seattle, oder?
Was meinst Du mit make? Ein klick auf den Button in der IDE oder sprichts Du von msbuild oder sogar von make.exe auf der Kommandozeile?
Eventuell nützt es Dir etwas jede Datei einzeln in der IDE zu compilieren.
-
Stephan schrieb:
Du sprichts von RAD Studio Seattle, oder?
Rad Studio 10 Seattle
Stephan schrieb:
Was meinst Du mit make? Ein klick auf den Button in der IDE oder sprichts Du von msbuild oder sogar von make.exe auf der Kommandozeile?
Ich meine über die Oberfläche vom RS10 (in der Regel über die Tastenkombination F9 aus der zuletzt angefassten Datei).
Stephan schrieb:
Eventuell nützt es Dir etwas jede Datei einzeln in der IDE zu compilieren.
F9 sollte (und tut es auch in der statischen Lib) nur die geänderten und davon direkt abhängigen Dateien betreffen. Trotz einiger Abhängigkeiten im Projekt sollte es nicht zu einen gesamten Neubau kommen, wie aktuell der Fall (zumal selbst die pch erneut kompiliert wird, und die besitzt keinerlei Abhängigkeiten in das Projekt hinein - bzw. die einzige Abhängigkeit habe ich bereits vor einer ganzen Weile entfernt).