Behält man auf Steam die englische Version eines Spiels wenn man ein deutsches Bundle kauft in dem das Spiel enthalten



  • Das ist bei HL2 eine reine configsache, ganz ohne patchen, aber deswegen ha man keine entsprechende leveltexturen.



  • _matze schrieb:

    Ich kaufe solche Spiele immer auf dem Trading-Markt aus dem Ausland (bspw. steamtrades.com). Dann ist auch alles garantiert uncut

    Das verstehe ich jetzt nicht - du schreibst ja selbst, dass es z.B. bei Wolfenstein nicht funktioniert.

    Welche Spiele sind denn auf Deutsch geschnitten, die man sich dann trotzdem in Steam ertauschen kann?



  • Circumcized schrieb:

    Welche Spiele sind denn auf Deutsch geschnitten, die man sich dann trotzdem in Steam ertauschen kann?

    Alles was auf Grund von Jugendschutz und nicht auf Grund von verbotener Symbolik (z.B. Hakenkreuze) geschnitten ist. Außer Wolfenstein und South Park wüsste ich auf Anhieb nicht was sonst noch in Kategorie 2 fällt.



  • South Park ist das Spiel, für das ich gerne Geld ausgeben würde, aber wegen der beknackten deutschen Gesetzgebung gezwungen bin, mir Cracks zu installieren (Ein absolutes Unding. Im Fernsehen würde das South Park Spiel laufen, weil es da als "Kunst" zählt. Weiß schon jemand, wie es da um den zweiten Teil steht?)

    Welche Spiele fallen denn in Kategorie 1? Die ab-18-Spiele die ich bei Steam gekauft habe, erscheinen mir eigentlich alle blutig genug...



  • ups, geht hier ja um Left4Dead. Command & Conquer oder Hexen fällt mir da von früher auch noch ein. Ich dachte die Zeiten sind vorbei 😞

    Steht das überhaupt bei Steam dabei?
    Ich möchte kein Spiel kaufen, wo die Programmierer viel Arbeit in abgetrennte Gliedmaßen und herumliegende Leichen gesteckt haben und ich ärgere mich dann darüber, dass das Spiel so schlecht ist, dass es sich nichtmal die paar Toten merken kann (wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe). Traurig.


  • Mod

    Circumcized schrieb:

    Welche Spiele fallen denn in Kategorie 1? Die ab-18-Spiele die ich bei Steam gekauft habe, erscheinen mir eigentlich alle blutig genug...

    Du meinst verbotene Spiele? Das ist auch eine Gesinnungsfrage. Wenn es nur darum geht, planlos so viel wie möglich zu metzeln wie möglich, einfach weil es cool ist, dann landet ein Spiel da. Das braucht dann nicht einmal notwendigerweise blutig zu sein. So etwas wie "KZ Tycoon Deluxe" würde da sicherlich auch landen.



  • SeppJ schrieb:

    Circumcized schrieb:

    Welche Spiele fallen denn in Kategorie 1? Die ab-18-Spiele die ich bei Steam gekauft habe, erscheinen mir eigentlich alle blutig genug...

    Du meinst verbotene Spiele? Das ist auch eine Gesinnungsfrage. Wenn es nur darum geht, planlos so viel wie möglich zu metzeln wie möglich, einfach weil es cool ist, dann landet ein Spiel da. Das braucht dann nicht einmal notwendigerweise blutig zu sein. So etwas wie "KZ Tycoon Deluxe" würde da sicherlich auch landen.

    jetzt hast du die beiden Kategorien durcheinandergebracht. "KZ Tycoon" (musste ich erst googlen) ist ja wieder Kategorie 2 (South Park).

    Ich bin jetzt auf die Idee gekommen Steam zu öffnen und nach Left4Dead zu gucken. Da ist zumindest eine Kaufmichnicht-Warnung.


  • Mod

    Circumcized schrieb:

    jetzt hast du die beiden Kategorien durcheinandergebracht. "KZ Tycoon" (musste ich erst googlen) ist ja wieder Kategorie 2 (South Park).

    Das gibt's wirklich? 😮

    Den Titel hatte ich mir nur ausgedacht als etwas, was in die Kategorie (welche meinst du denn jetzt überhaupt?) fallen könnte, von dem ich aber nicht annahm, dass es das wirklich gibt.



  • Ich würde darauf tippen das die Grenze beim Jugendschutz irgendwo zwischen Blutspritzen und Körperteile abtrennen liegt. Auf Anhieb fallen mir da auf Steam nur Left 4 Dead und Fallout 3 ein die auf Steam gewaltgemindert angeboten werden. Es steht dann explizit dabei.

    Im Prinzip fällt auch Dead Island in die Kategorie, wobei das ein Sonderfall ist da es keine geschnittene Version gibt. Aus Deutschland kann man das Spiel im Steam Shop gar nicht finden, da es aufgrund fehlender Jugendfreigabe nicht beworben werden darf. Kauft man sich das Spiel aber wonders, kann man es problemlos spielen.



  • Tobiking2 schrieb:

    Circumcized schrieb:

    Welche Spiele sind denn auf Deutsch geschnitten, die man sich dann trotzdem in Steam ertauschen kann?

    Alles was auf Grund von Jugendschutz und nicht auf Grund von verbotener Symbolik (z.B. Hakenkreuze) geschnitten ist. Außer Wolfenstein und South Park wüsste ich auf Anhieb nicht was sonst noch in Kategorie 2 fällt.

    Stimmt nicht ganz. Man muss wirklich im Einzelfall auf steamdb.info nachsehen, welche Spiele in DE spielbar sind und welche nicht. Bei Wolfenstein TNO sieht man dann folgendes:

    prohibitrunincountries: DE

    Das wird also nicht in DE laufen, wenn du es im Ausland kaufst und auf deinem deutschen Account aktivierst. Es gibt aber auch andere Beispiele. Das alte Wolfenstein 3D, Return to Castle Wolfenstein und Wolfenstein (2009) kannst du nämlich im Ausland besorgen und hier spielen. Trotz der Hakenkreuze.

    Das Gesetz verbietet ja nicht den Besitz solcher Spiele. Als Erwachsener darf ich es kaufen, besitzen und spielen. Ich darf es nicht verkaufen, bewerben, verbreiten oder vorführen. Aber ein Kauf der Uncut-Version im Ausland ist völlig in Ordnung. Nur scheinen das einige ausländische Publisher nicht zu verstehen.

    Ein schönes Beispiel war damals Dead Rising 3. Ich habe das Spiel in der Preorder-Phase im Ausland gekauft. Es hatte keinerlei Beschränkungen für Deutschland. Einen Monat vor Release hat der Publisher dann plötzlich das prohibitrunincountries-Tag hinzugefügt. Ich habe mich damals sehr aktiv an der Diskussion im Forum beteiligt. Dass die deutschen Spieler sich aufregen, war vorprogrammiert. Man kauft ein Spiel als Vorbestellung, aktiviert es, und nachträglich wird es unspielbar gemacht. Die ersten ein, zwei Wochen haben sie behauptet, sie hätten ein Team von Anwälten, die schon wissen, was sie tun, und die Sperre müsste leider sein. Wir haben so lange mit denen herumgestritten und die wichtigen Gesetzesstellen gepostet, bis die sich den Sachverhalt doch noch mal angesehen haben und letztendlich zur Einsicht gekommen sind. Das Team von Super-Anwälten hat am Ende also doch zugestimmt, dass die Sperre unnötig ist (alles, was die verhindern müssen, ist der Verkauf in Deutschland, und das war von vorneherein gegeben). Ich glaube, die sind anfangs einfach auf Nummer Sicher gegangen, weil sie nicht richtig bescheid wussten.

    Btw, South Park habe ich auf meinem Account als ungeschnittene Version. Hatte ich als Preorder aus Russland gekauft (als das noch ging), bevor die sich um Deutschland überhaupt Gedanken gemacht haben. Soweit ich mich erinnere, haben die dann für die abgeänderten Versionen (eine für Deutschland, eine für den Rest) neue Sub-IDs vergeben, so dass meine Version den Lock gar nicht enthält und weiterhin problemlos spielbar ist. 😃


Anmelden zum Antworten