Eure Spiele des Jahres 2015



  • Es ist mal wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende, die meisten Titel des Jahres sind released worden. Habt ihr schon Tendenzen? Verzeiht mir, dass ich zu faul für einen Poll bin.

    Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle "Assetto Corsa" gewählt und auch in diesem Jahr tendiere ich wieder zu einem Race-Game - und zwar zu pCars. Dabei ist pCars für mich nicht wirklich der beste Racer, aber die Detailverliebtheit die in dem Spiel steckt, ist schon gigantisch. Von allen Neuerscheinungen 2015 habe ich in diesem Jahr die meiste Zeit mit/in pCars verbracht.

    Als beste Singelplayer-Kampagne habe ich für mich in diesem Jahr "Batman: Arkham Knight" ausgemacht, auch wenn ich noch nicht durch bin. Wie ich schon im spezifischen Thread sagte, das ist schon ein verdammt wuchtiges Gesamtkonstrukt, das ich allen Usern mit passender Hardware trotz der negativen Kritiken wärmstens empfehlen kann.

    Im Multiplayer-Sektor teilen sich in diesem Jahr Rainbow Six: Siege und BF:Hardline den Titel bei mir, wobei es absoluter Zufall ist, dass beide Games das gleiche Setting haben. Es sind für mich einfach die beiden Taktik-Shooter mit der grössten Finesse. Von den Waffen, über die Gadgets, dem Equipment, die Modi und vor allem den taktischen Tiefgang, da kommt in dem Genre in diesem Jahr nicht wirklich etwas mit.

    Meine Enttäuschung des Jahres ist "StarWarsBattlefront". Nettes Eyecandy und in sich auch kein wirklich schlechtes Spiel, das möchte ich sofort klar stellen. Ich werde es sicher häufiger mal anschmeissen, für ein paar kurze Matches bockt das Spiel. Aber es ist imho halt auch kein wirklich sehr gutes Spiel geworden. Das Leveldesign ist primitiv³, die ganze Ausrichtung erlaubt nahezu überhaupt keinen taktischen Tiefgang und ist somit als Team-Shooter nahezu unbrauchbar. Es ist fast schon ein Jammer, dass man die vielen netten Ideen und den Content fast ausschliesslich in ein runter gebrochenes Mainstream-taugliches Deppen-TDM verschwendet hat. Meine Bitte an dieser Stelle wäre jetzt, dass sich nicht jeder als Mainstream-Depp beleidigt fühlt...... 😮 😮

    Hinzu kommen halt so Kriterien wie die Abzocke beim Gesamt-Content, das Matchmakingsystem, Eingabegeräte die nicht unterstützt werden, primitives und vereinfachtes Gunplay usw. Ich habe es die Tage schon mal gesagt, ich würde den Shitstorm gerne mal sehen, den es zu 100% geben würde, wenn das Spiel eine etwas schwächere Grafik hätte und Ubisoft auf der Packung stehen würde......



  • Fucking
    Witcher
    3



  • Geralt schrieb:

    Fucking
    Witcher
    3

    +1

    (Dicht gefolgt von Bloodborne)



  • Da Witcher 3 sowieso schon erwähnt wurde, bringe ich mal ein anderes Spiel ein: Ori and the Blind Forest. Ori mag vom Unfang her nicht so gigantisch sein wie Witcher, aber was es macht, macht es nahezu perfekt. Unglaublich schöne Grafik, hervorragende Soundeffekte und wirklich schöne Musik, perfekte Steuerung, grandioses Leveldesign (Metroidvania Style). Die Story ist nicht sonderlich komplett, aber emotional stark. Der Schwierigkeitsgrad steigt quasi linear an. Das schaffen wenige Spiele. Der Einstieg fällt also leicht, das Spiel wird aber immer fordernder und bietet am Ende eine sehr angenehme Schwierigkeit. Die Upgrades sind spitze und bereichern das Gameplay (z.B. Double und dann Tripple Jump, Dash usw.). Mein einziger Kritikpunkt: Es gibt nicht viel Abwechslung bei den Boss-Gegnern. Hier hätte man noch etwas mehr machen können. Ist aber wirklich nur ein kleiner Kritipunkt. Ori bietet weniger Content als Witcher 3, aber der gebotene Content ist fast perfekt. Daher ist es mein Spiel des Jahres 2015. 👍



  • 7 days to die, immer noch das beste, weil ich im ganzen Jahr 2015 fast nichts anderes gespielt habe.

    Okay, Rebuild 3 habe ich auch noch gespielt, aber 7d2d ist momentan der Allzeitfavourite, da braucht man nichts anderes zum Zocken.



  • Tetris
    LotV



  • Auch wenn ich 2015 nicht *soo* viele neue Titel ausprobieren durfte, hat es mir Life is Strange irgendwie angetan. Vielleicht nicht das beste seiner Art, aber es hatte seinen ganz eigenen Charme und irgendwie wollte man am Ende doch nicht wahr haben, dass es vorbei ist.
    Was ansonsten das Konzept betrifft, fand ich Keep Talking And Nobody Explodes ganz lustig. Ist vielleicht nicht das Game, dass man stundenlang suchtet, aber als kleine Aufheiterung zwischendurch machts durchaus Spass. Und man merkt, mit wem man wirklich gut kann und wen man mehr anschreit als in CS:GO...



  • Leute anschreien lässt sie doch nur noch schlechter spielen, vor allem in CSGO ;E


Anmelden zum Antworten