MS Visual Studio 2015 Prof. und kontextbezogene Hilfe



  • Hallo,

    wir haben jetzt auf MS Visual Studio 2015 Professional umgestellt. Bei der Nutzung des Anwendungsassistenten für ein MFC-Projekt ist mir aufgefallen, dass es unter "Erweiterte Funktionen" den Eintrag "kontextbezogene Hilfe" nicht mehr gibt. In der MSDN steht dazu, dass es in dieser Version der MFC keine HTML-Hilfe mehr gibt. Wie bindet man denn jetzt die Hilfeunterstützung ein?



  • Was genau verstehst du unter kontextbezogene Hilfe bzw. unter der Einbindung eben dieser?
    Cursor-in-Funktion, F1, Bingo. Reicht nicht?



  • hustbaer schrieb:

    Was genau verstehst du unter kontextbezogene Hilfe bzw. unter der Einbindung eben dieser?
    Cursor-in-Funktion, F1, Bingo. Reicht nicht?

    Ja eben genau das. Sonst konnte man das immer unter den erweiterten Funktionen auswählen. Das fehlt jetzt. Dann hat es auch die ganzen HTML-Dateien und die beiden Dateien für den Hilfecompiler erzeugt. Auch das fehlt. Scheint wohl da jetzt offensichtlich anders zu funktionieren.
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dyd1yfww.aspx
    Ich muss nur zu meinem Programm ne Hilfe mitliefern.



  • Hab folgendes gefunden: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc485471%28v=vs.71%29.aspx

    Wieso macht man sowas? Vorher gings doch auch automatisch hinzuzufügen. Werde wahrscheinlich das Projekt unter MV Visual Studio 2010 erstellen (wo es noch möglich war) und es dann nach 2015 portieren.



  • AndyDD schrieb:

    Scheint wohl da jetzt offensichtlich anders zu funktionieren.
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dyd1yfww.aspx

    Würde mich auch interessieren ob es eine offizielle Alternative gibt.

    Scheinbar wird HTML-Hilfe bereits seit VS2013 nicht mehr unterstützt.

    Grund: Vielleicht weil man den Internet-Explorer auch nicht mehr will?

    HTML Help verwendet die Komponenten, die Microsoft Internet Explorer zugrunde liegen, zum Anzeigen des Hilfeinhalts.



  • merano schrieb:

    Würde mich auch interessieren ob es eine offizielle Alternative gibt.

    Scheinbar wird HTML-Hilfe bereits seit VS2013 nicht mehr unterstützt.

    Grund: Vielleicht weil man den Internet-Explorer auch nicht mehr will?

    HTML Help verwendet die Komponenten, die Microsoft Internet Explorer zugrunde liegen, zum Anzeigen des Hilfeinhalts.

    Den IE mag man bei Microsoft bestimmt noch. Installiere mal Windows ohne. Geht irgendwie nicht. Jedoch gabs ja in der Vergangenheit ne Menge rechtlichen Hickhack darum.
    Ich hab diesbezüglich auch nichts gefunden. Werde jetzt mit Version 2010 eine Projekt erstellen und das gleich nach 2015 portieren. Ist einfacher als nach der einen Anleitung ein 2015er Projekt mit den entsprechenden Erweiterungen zu versehen.
    Mich würde schon mal interessieren wie das die anderen alternativ machen? Gibts da nur ne PDF-Anleitung? Einige Programme nutzen auch eine direkte Online-Hilfe. Jedoch müssen die Rechner dazu immer Netzzugang haben.


Anmelden zum Antworten