Warum muss in HTML Code bei Bildern nicht die Auflösung des Bildes angegeben werden?



  • Wäre dies Pflicht, bzw. würde der Webserver diese Information dem img Tag automatisiert hinzufügen, dann wüsste der Browser schon wie viel Platz er für das Bild benötigt ohne es zu dem Zeitpunkt geladen haben zu müssen.

    Das man von den Webentwicklern nicht erwarten kann, dass sie die Auflösung selber in den HTML Code schreiben, wer will sich schließlich gerne diese Arbeit machen, wäre meiner Meinung nach der Webserver der ideale Kandidat, der das automatisiert tun könnte.


  • Mod

    Oder einfach einen guten Editor verwenden der das automatisch macht.

    Das Problem ist ja eher dass die größen des Bildes eben nicht vorher bekannt - wenn das Bild zB erst generiert werden muss, dann kannd er Server ja gar nicht wissen wie groß das Bild. Oder wenn das Bild irgendwo extern liegt (zB auf einem CDN) dann kann der Server das auch nicht wissen. Und und und...

    Unendlich viele Gründe warum diese Idee ziemlich schwachsinnig ist.



  • Sogar im einfachsten Fall – wenn das Bild in einem lokalen Dateisystem liegt – müsste der Webserver plötzlich zumindest pro Bild einen stat-Aufruf produzieren (egal ob der Client die Bilder letztlich laden würde oder nicht) und verstehen, wie man die Auflösung von Bildern herausfindet. Beides keine gute Idee.


Anmelden zum Antworten