Frage zu Wrapper-Klassen



  • Hab ein bisschen rumgespielt und eine sehr vereinfachte Wrapper Klasse für Integer geschrieben:

    package ownWrapperClassTest;
    
    public class Integer
    {
        private int integer;
    
        public Integer(int integer)
        {
    	this.integer = integer;
        }
    
        public String toString()
        {
    	return "" + integer;
        }
    
        public static void main(String[] args)
        {
    	Integer i = new Integer(5);
    	System.out.println(i);
        }
    }
    

    Das funktioniert auch so weit. Die Wrapper-Klassen, die mir Java zur Verfügung stellt, ermöglicht es mir allerdings, durch z.B.

    Integer i = 5;
    

    direkt den Wert zuzuweisen, ohne den Konstruktor aufzurufen.

    Ich weiß, komische Frage, aber gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen? Bin einfach nur neugierig :p



  • Soweit ich weiß ist das wie bei der stringklasse reine magie des compilers.



  • roflo schrieb:

    Soweit ich weiß ist das wie bei der stringklasse reine magie des compilers.

    Naja, macht ja auch Sinn. Danke!



  • Nein, denn Java unterstützt anders als C++ keine Überladung von Operatoren bei den Wrappern und der Stringklasse sind sie "vorüberladen". Man selbst kann das aber nicht.


Anmelden zum Antworten