Unterschied der Methoden get und put bei Zeichensätzen?
-
Hallo Leute!
Bin Wiedereinsteiger und Anfänger in c++, bitte Text ganz durchlesen!
Bei der Portierung meiner Programme von c auf c++ sind mir einige gravierende
Unterschiede beim Handling der ein- und ausgelesenen Zeichen aufgefallen. Ein
simples Verschlüsselungsprogramm schluckt die Algorithmen nicht mehr.Der Grund liegt darin, das fgetc und fputc die Zeichen als int-Wert einlesen,
bei c++ dagegen als char, also signed char-Wert.Zunächst der Abschnitt in c, danach der in c++:
zeichen = fgetc(fquelle); /* slei=Zeichenenmenge beim einlesen */ if (zeichen == EOF) break; // naunco = "Nachricht uncodiert" if (kodierart == 0) { dummy = (unsigned char)zeichen + schluessel[codze]; if (dummy > 255) dummy -= 255; } if (kodierart == 1) { dummy = (unsigned char)zeichen - schluessel[codze]; if (dummy < 0) dummy += 255; } fputc(dummy, fziel); codze++; if (codze >= codelaenge - 1) codze = 0;
Selbstverständlich werden in C und in c++ beiden Dateien im Binärmodus
geöffnet.
Hier nun der angepasste Abschnitt in c++:dat_ein.get(inpletter); if (dat_ein.eof()) break; if (kodiermodus == 0) { outletter = inpletter + schluessel[codezaehler]; if (outletter > 127) outletter -= 127; } if (kodiermodus == 1) { outletter = inpletter - schluessel[codezaehler]; if (outletter < -128) outletter += 128; } dat_aus.put(outletter); codezaehler++; if (codezaehler >= codelaenge - 1) codezaehler = 0;
Nun die Rück-codierten Dateien. Zunächst der zu verschlüsselnde Quelltext:
1234567890ß´# qwertzuiopü+ asdfghjklöä yxcvbnm,.-
Hier sieht man, das der Text Umlaute enthält. zunächst das Ergebnis der
Rückcodierung in c:1234567890ß´# qwertzuiopü+ asdfghjklöä yxcvbnm,.-
Wie man sieht, ist die Kodierung einwandfrei möglich. Mit und ohne
Sonderzeichen, egal ob in der Quelldatei oder im Schüssel. So wie es
eigentlich sein sollte.
Nun das Ergebnis in c++:1234567890CB4# qwertzuiopC<+ asdfghjklC6C$ yxcvbnm,.-