Programm rechnet nicht die Formel richtig aus
-
Hallo,
ich habe ein Programm erstellt das mir den Preis eines Produktes mit der Mehrwertsteuer ausrechnet. Die Mehrwertsteuer wird in Bezug einer Kategorie festgelegt. Wenn ich jetzt das Programm starte dann rechnet er es mir aus als ob der Prozent der Mehrwertsteuer 0 wäre. Also kommt der Preis mit der Mehrwertsteuer gleich mit dem Preis ohne Mehrwertsteuer. Ich hab versucht die Formel umzuschreiben, hat aber nichts gebracht. Kann mir vielleicht jemand bitte helfen?
Danke#include <iostream> #include <conio.h> #include <string> using namespace std; int main() { int p, pret; float TVA; string n, tt; cout<<"Name: "; cin>>n; cout<<"Kategorie (Standart oder Reduziert): "; cin>>tt; cout<<"Preis ohne Mehrwertsteuer "<<n<<" :"; cin>>pret; if(tt=="Standart") p=24; else p=9; TVA=(float)pret*(1+p/100); cout<<"Das Produkt "<<n<<" hat den Preis ohne Mehrwertsteuer "<<pret<< " und den Preis mit Mehrwertsteuer "<<TVA; _getch(); return 0; }
-
Was ist denn p/100?
-
p ist entweder 9 oder 24, je nach Kategorie des Produktes. Und /100 ist damit ich den Prozent der Mehrwertsteuer ausrechne. Also 24/100 wären 24% Mehrwertsteuer.
-
Nein, p/100 ist in beiden Fällen 0. p und 100 sind ints, also ist p/100 auch ein int.
-
Danke. Ich hab jetzt p/100.0 geschrieben und es hat funktioniert.