Aufbau von GUI Toolkits in Linux /Xlib



  • Nach langem durchsuchen von Sources bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Da ich mein eigenes kleines Widget in xlib coden möchte, habe ich zuerst danach in anderen Sources nachgeguckt wie die das denn machen.
    Nun bin ich auf zwei Lösungen gekommen, weis aber nicht welche besser bzw was welche Vor- und Nachteile hat.
    1. Jedes Widget besitzt ein eigenes Window. Dh das Widget wird auf diesem Window gezeichnet und die Events werden auch über das Window gesteuert.
    2. Alle Widgets werden auf das gleiche Fenster gezeichnet (oft mit Pixmaps).
    Könntet ihr mir die Vor- und Nachteile und vielleicht sogar bessere Lösungen beschreiben?
    Ich hab im Netz da wie gesagt außer die Sources kaum was gefunden.



  • Schau dir die Funktionen an, die dir die xlib für solche Widgets
    zur Verfügung stellt. Wenn die in ihrer Logik so ohnehin benötigt
    werden, macht es evtl. Sinn die auch zu benutzen (insbesondere
    bzgl. der Eingabe-Events die du benötigst).

    Variante 2 macht sicher mehr Spaß und jenachdem was benötigt
    wird, mehr oder weniger Arbeit.

    Normalerweise ergibt sich daraus eine Mischung aus 1 und 2.


Anmelden zum Antworten