Wie alt sind eure Rechner?



  • Wie alt sind eure Rechner?

    Sieben Jahre mittlerweile, ein Thinkpad T500. Gelegentliche Wartungen (reinigen, neue Wärmeleitpaste) und auch ein paar Upgrades (SSD, CPU, Display) habe ich vorgenommen. Die Tastatur ist recht abgenutzt und könnte mal ausgetauscht werden. Das Display ist ein bißchen dunkel (CCFL), aber sonst ist alles ok.

    Aktuellere Spiele kann man mit dem T500 natürlich vergessen; und durch das fehlende SLAT im Core 2 kann ich leider kein Hyper-V verwenden. Sonst habe ich noch keine Einschränkungen wahrgenommen.



  • Meine Lieblingsstation (so'n 2,6 GHz AMD- Quadcore) wird dieses Jahr drei Jahre alt und ist für den seltenen Fall, daß ich mal spielen mag, entsprechend ausgestattet. Das langt. Alles andere ist älter, auch mein Server, der eine immer geringere Rolle spielt.
    Laptop ist ein über 6 Jahre alter Dual Celeron, der mittels SSD und Speicheraufrüstung immer noch klaglos tut. Naja, ich hab' neben der Laptoptasche auch 'nen Koffer voll USB- Gerümpel mit dabei.



  • Mein i3-Intel-gui-Notebook (1.7 Ghz) ist 7 Monate alt.

    (Der alte Ersatz und Dies und Das Desktoprechner: 16 Jahre alt. Musste letztens nur den Bildschirm austauschen (Betriebsystemerror...Puff) der war noch älter, so 19 Jahre alt.)

    Der Hauptgrund für das neue Notebook war, neuere bzw. aktuelle Compiler/Programme (Hauptsächlich ghc) zu benutzen (und neueres Windows)(bzw. Linux) und Onlinezugang für Linuxe/Unixe. Auch hier wieder: Offline-Linux nicht so toll.

    Intelgrafikchip: Treiber und Interface (etwas zu) popelig, Diablo2 kein 3D-Modus (zu langsam) und Youtubevideos ruckeln, wenn nicht ans Stromnetz angeschlossen, ansonsten in Ordnung.



  • Youtubevideos ruckeln auf einem 7 Monate alten i3? WTF?
    Also bei mir ruckeln keine Videos, und ich hab auch nur Haswell CPU-Grafik.



  • hustbaer schrieb:

    Youtubevideos ruckeln auf einem 7 Monate alten i3? WTF?
    Also bei mir ruckeln keine Videos, und ich hab auch nur Haswell CPU-Grafik.

    Ja, aber kein Akkubetrieb oder? Am Stromnetz ruckeln die Videos nicht, (es sieht auch eher nach Nachladeverzögerung aus), so vermute ich interne Stromsparökonomie ( Akkubetrieb ist auf Höchstleistung eingestellt).
    (Nicht dass ich mich nicht auch sehr wundere wundere mich selber sehr, aber ist halt so)



  • Egal, da hat es etwas wenn das ruckelt. Schonmal anderen Browser verwendet bzw. HW Acceleration aktiviert/deaktiviert? Wenn du das Video runterlädst, ruckelt es auch im VLC/MPC?

    PS:
    Mein Standrechner ist gute 5 Jahre alt und immernoch Top.



  • nachtfeuer schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Youtubevideos ruckeln auf einem 7 Monate alten i3? WTF?
    Also bei mir ruckeln keine Videos, und ich hab auch nur Haswell CPU-Grafik.

    Ja, aber kein Akkubetrieb oder?

    Ne, kein Akkubetreib. Der Haswell ist nichmal ein Notebook.
    Aber auch auf meinem T520 ruckelt nix (i5, dafür aber bloss Sandy Bridge). Akkubetreib hab' ich da noch nicht probiert, auf Akku guck ich selten Video.



  • Naja, ruckeln ist nicht ganz der passende Begriff, besser gelegentliche Nachladehänger. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber Hänger nerven auch, stören den Groove.

    Offline (Mediaplayer o.ä.) tritt das eher nicht auf. Teilweise unterscheiden sich die Videos auch diesbezüglich.
    Mehr Hänger: https://www.youtube.com/watch?v=O59SiA4Yg0A
    Weniger Hänger: https://www.youtube.com/watch?v=W2_bXDQuFQ0
    Umschalten auf Vollbild und umgekehrt, leichte Hänger
    Am Stromnetz hängend noch weniger, der Effekt so gut wie gar nicht auf.


Anmelden zum Antworten