Wie sprecht irh "GUI" aus?



  • ge u i

    oder

    dschi ju ai

    je nach Lust und Laune 😃



  • ist doch, wie informatiker das wort "cache" aussprechen. ich glaube mittlerweile, das 99% das falsch aussprechen. habe bisher nooch keinen getroffen der es richtig aussprach. das wort kommt ursprünglich aus dem französichen und wird

    "kasch"

    ausgesprochen und nicht

    "käsch"
    .



  • Also ich verwende es wie folgt:

    "die G-U-I"

    "die", weil ich im Hinterkopf immer die Bedienoberfläche habe und "G-U-I" weil ich Abkürzungen nie zu einem Wort zusammen fasse.



  • nman schrieb:

    Tyrdal schrieb:

    Eindeutig die GUI, weil es es geht um die Schnittstelle.

    Das ist kein zulässiges Argument. Genauso könnte ich sagen "eindeutig das GUI, weil es geht um das Interface".

    Gut das Interface kein deutsches Wort ist. Es wurde übernommen und hat den Artikel von Gesicht geerbt. Die Schlussfolgerung der beiden Herren mit "Schnittstelle" oder auch "Oberfläche" ist absolut korrekt. Die Schnittstelle und die Oberfläche.

    In diesem Fall hat die Abkürzung der englischen Abkürzung den Artikel eines der beiden deutschen Wörter geerbt. Da GUI als Eigenname Auftreten kann und somit als Synonym gilt. - es ist nämlich nicht G. U. I.

    Grüße...



  • Die GUI, eigenständiger Name und somit Synonym für grafische Benutzeroberfläche/Benutzerschnittstelle.



  • PRIEST schrieb:

    Benutzeroberfläche/Benutzerschnittstelle

    Also in meiner Ausbildung wurde uns beigebracht, dass dies wenn dann "Benutzungsoberfläche" heißt. Man streicht ja dem Benutzer nicht durch das Gesicht oder schneidet ihm gar was ab. 🕶



  • omg! schrieb:

    Gut das Interface kein deutsches Wort ist. Es wurde übernommen und hat den Artikel von Gesicht geerbt.

    😃

    tenim schrieb:

    das wort kommt ursprünglich aus dem französichen und wird "kasch" ausgesprochen und nicht "käsch".

    Das englische Wort "cache", das sich vermutlich tatsächlich vom französischen Wort "cache" ableitet, wird allerdings tatsächlich /kæʃ/ ausgesprochen, ergo passt die Aussprache schon so.



  • Benutzeroberfläche ist die Oberfläche für den/die Benutzer (wie z.B. ein Krankenhaus ein Haus für die Kranken ist). Und im Englischen heißt es ja auch "user interface".
    Und wenn schon nicht Benutzeroberfläche dann eben Bedienoberfläche oder Anwendungsoberfläche.

    Im Technischen wird aber statt GUI eher HMI (human machine interface) dafür verwendet.



  • Th69 schrieb:

    Im Technischen wird aber statt GUI eher HMI (human machine interface) dafür verwendet.

    Wie kommst du darauf dass die Begriffe synonym wären?



  • Ich meinte nicht, daß die Begriffe dafür synonym sind, sondern daß man (z.B. in unserer Firma) den allgemeineren Ausdruck HMI benutzt und niemand bei uns das Wort (bzw. die Abkürzung) GUI verwendet (also ist es egal, wie das ausgesprochen wird 😉

    Und bei unseren Apps wird nur von UI/UX ("ju-ai ju-ix") gesprochen.

    Und HMI wird bei uns auch englisch ausgesprochen "eitsch-em-ai".


Anmelden zum Antworten