Wie einzigartig seid Ihr im Netz?



  • Hi.

    Ich habe gerade mal auf https://panopticlick.eff.org geguckt, als wie einzigartig ich als Internetnutze im Netz erscheine. Bei mir macht das Browser-Fingerprinting durch die Fonts wohl eine eindeutige Identifikation möglich. Alles andere ist da bei mir kein großes Problem. Sieht das bei Euch ähnlich aus?



  • NoScript+Ghostery. Keine Chance.



  • Jodocus schrieb:

    NoScript+Ghostery. Keine Chance.

    Ghostery läuft bei mir auch. ...und AdBlock Plus, httpsEverywhere und Startpage als Suchmaschine.

    NoScript allerdings nicht. Ich habe das nie ausprobiert, aber es hört sich irgendwie recht radikal an. Hat es starke Auswirkungen auf die Nutzbarkeit des Internets?



  • Gregor schrieb:

    Jodocus schrieb:

    NoScript+Ghostery. Keine Chance.

    Ghostery läuft bei mir auch. ...und AdBlock Plus, httpsEverywhere und Startpage als Suchmaschine.

    NoScript allerdings nicht. Ich habe das nie ausprobiert, aber es hört sich irgendwie recht radikal an. Hat es starke Auswirkungen auf die Nutzbarkeit des Internets?

    Das kommt auf das Nutzungsverhalten an. Wenn man eher selten Webseiten aufruft, die man nicht regelmäßig benutzt, dann bietet sich eine Whitelist für JS durchaus an. Ich will nicht leugnen, dass es umständlicher ist; ich habe mich daran gewöhnt und mir ist es das Wert.



  • Gregor schrieb:

    Alles andere ist da bei mir kein großes Problem. Sieht das bei Euch ähnlich aus?

    Ja.
    Allerdings...naja, was ich bei der neueren Operaversion mit am schmerzlichsten vermisse, ist der Schnellwahlschalter für Plugins und Scripts.
    Auch nicht so toll ist, dass viele Internetseiten Cookies brauchen bzw. ohne nicht ordentlich funktionieren.

    Und auch nicht wirklich toll ist. dass z.B. im Taskmanager (Windows) ziemlich viele Programme aktiv sind und noch viel viel mehr kleine komische Programme auf der Festplatte herumlungern und dass...ja f..., (love? 😃 )(vor einer Weile) ich gerade eine Cubase-Software installiert hatte, mit Software Lizenser, aber kurz danach das Notebook den Geist aufgab.
    Und ich weiß nicht, wie viele Leute das sind, die kein Update wollen, dass fällt bestimmt auch auf.
    Beim Diablo2 spielen dürfte ich rein inhaltlich ganz gut identifizierbar sein.
    Auf c-plusplus.net ebenfalls.
    Bei Google genauso, noch schlimmer sogar, wegen der vielen Suchbegriffe.
    Und...Emails sind keine vertraulichen Briefe als eher Postkarten. Ob nun verschlüsselt oder nicht.
    Was gibt es denn da noch so? hm..Steam, Gesichtsbuch, Microsoft-Konto...

    Angesichts der Fortschritte z.B. bei der Mustererkennung muss man sich nicht allzuviele Illusionen machen.


  • Mod

    Ja, um Fonts-Detection + Plugin-Detection muss man sich wirklich kümemrn. Wer regelmäßig updated leider auch um den HTTP UserAgent der plötzlich sehr eindeutig sein kann.

    MfG SideWinder


Log in to reply