Gleitkommazahl umwandeln nach IEEE-754 Float



  • Hey Leute
    ich habe schon die vorläufige Mantisse bestimmt:

    1010.1101
    meine Frage wie bestimme ich den Exponenten e für die wissenschaftliche Schreibweise? hier komme ich nicht voran.Habe mal bei Wiki reingeschaut aber so richtig verstanden habe ich es nicht mit meiner vorläufigen Mantisse.

    Liebe Grüße

    Aladdin


  • Mod

    Recht häuftig hilft YT über den Anfang weiter...
    https://www.youtube.com/watch?v=hHpSwBf0DCA

    und: schön üben, am besten mit wirklich einfachen Werten anfangen, im ungünstigsten Fall bis zu 8 Wochen (regelmäßig und oft) üben, bis das nicht gleich wieder vergessen wird.
    Probier ein wenig herum, und kontrollieren kannst du dich mit Taschenrechner, Handy oder Computer/Internetumrechner.
    (Tüte Chips holen, Kaffe,...patience, fettige Fließkommafunperformance...;) )


Log in to reply