Frage zu Löschungen



  • Hi,

    wäre es nicht günstiger, anstatt ganze Beiträge zu löschen nur deren Inhalt zu löschen (sofern sich das Forum so anpassen lässt, dass da auch ein Knopfdruck genügt)?
    Wen der ganze Beitrag komplett weg ist, hat man bei darauf bezug nehmenden Antworten Verständnisschwierigkeiten.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    Du beziehst dich auf dd2ys und/oder deine Newstickerbeiträge (deine habe ich gerade erst bemerkt, daher wirst du wohl dd2ys meinen)?

    Es gibt damit zwei Probleme:
    1. Leere Beiträge stören ebenfalls den Diskussionsfluss. Du hast natürlich recht, dass ein verschwundener Beitrag auch doof ist, aber ein leerer ist ebenso doof. Tendenziell würde ich sagen, dass ein verschwundener Beitrag nur von wenigen (oder optimalerweise von niemandem) gesehen wurde und dann vermisst wird, wohingegen ein leerer Beitrag für alle Ewigkeit alle weiteren Leser stören würde. Also tendenziell pro-Löschung.
    2. Leeren ist aus technischen Gründen wesentlich mehr Arbeit als Entfernen für den Moderator.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein gutes Argument mich bei 1. für die andere Seite überzeugen kann, aber 2. ist prinzipiell ein KO-Argument für die Entfernung. Vielleicht kann man diesbezüglich etwas mit der Forensoftware machen, so dass dies einfacher geht, sofern dafür dringender Bedarf gesehen wird (den ich persönlich nicht erkennen kann).





  • Ich würde es als angenehm empfinden, wenn wichtiger Moderatoreneingriff wie in meinem Posting zuvor (wo ich SeppJs Oma beleidigt hatte) noch erahnbar wäre. Dann würde sich die Gemeinde mit der Zeit besser daran gewöhnen, daß eingegriffen wird und sich manchmal ein wenig am Riemen reißen.
    Also

    muemmel schrieb:

    anstatt ganze Beiträge zu löschen nur deren Inhalt zu löschen (sofern sich das Forum so anpassen lässt

    finde ich super.



  • Hi,

    wenn Die Forensoftware dafür angepasst wird, wäre es vielleicht am optimalsten, wenn der Inhalt des Postings durch den Hinweis 'durch Moderator gelöscht' ersetzt würde, und das gelöschte Posting bei registrierten Nutzern als E-Mail an den Nutzer gesendet würde, denn nicht immer schaut man selber nach, was aus den eigenen Beiträgen geworden ist, und bekommt daher auch meist nicht mit, wenn was beanstandet wurde. Macht aber nur Sinn, wenn dafür die Forensoftware angepasst wird, da sonst der Aufwand zu groß ist.

    Gruß Mümmel


Log in to reply