Warum wiederholt er mein geschriebenes Wort?

• Hey, ich bin gerade dabei C++ zu lernen. Einige Leute werden den Quellcode hier vielleicht sogar erkennen. In diesem Code gibt er immer mein geschriebenes Wort wieder aus und ersetzt dann $ oder # in ein geschriebenes Wort [Dollarzeichen] usw.

Meine Frage, was in diesem Quellcode veranlasst, dass mein geschriebenes Wort aber wiederholt wird? Bitte um Verständnis Hilfe ^^

Der Code:

#include <iostream>

using namespace std;

int main() {
    	int ch;

// EOF kann mit STRG+Z bzw. STRG+D ausgelöst werden
    	while ((ch = cin.get()) != EOF) {
    		switch ((char)ch) {
    		case '$':
    			// Hier auf das Dollarzeichen reagieren ...
    			cout << "[Dollerzeichen]";
    			break;
    		case '#':
    			// Hier auf das #-Zeichen reagieren ...
    			cout << "[Hash-Zeichen]";
    			break;
    			// ... usw
    		default:
    			cout << (char)ch;
    		}
    	}
    	return 0;
    }

• Was passiert denn in default?

• Da gibt er einfach das geschriebene Wort aus. Da ist es auch verständlich. Allerdings gibt es bei den cases nicht so ein cout.

• Enthält ch ein Wort?

• Ja, sobald ich was eingebe.
    Aber default wird ja nur ausgeführt wenn keiner der Cases eintrifft?!

• int ist also in C++ ein Datentyp, der Wörter aufnimmt?

• Durch

switch ((char)ch)

wird die Variable gecastet und somit als Wort ausgegeben. Also werden die Buchstaben in Zahlen umgewandelt, damit int damit umgehen kann.

• Wie passt denn ein ganzes Wort in ein int?
    Nimmt char ein Wort auf?

• Das hat was mit dem sogenannten "casten" zu tun. Ich kann mir vorstellen das er einfach die Buchstaben in die Char Werte umwandelt. ^^

• Jetzt schwurbelst du nur noch. Offensichtlich ist mindestens eine deiner Annehmen falsch. Du solltest also die Fragen nochmal durchgehen. Mit einem Debugger kann man sich auch den Programmablauf genauer ansehen.

• DubiTG schrieb:

Das hat was mit dem sogenannten "casten" zu tun. Ich kann mir vorstellen das er einfach die Buchstaben in die Char Werte umwandelt. ^^

cin.get() holt immer nur ein Zeichen ab. In dem Moment, wo Du per Enter-Taste das Einlesen veranlasst, wird die Schleife also für jeden Deiner eingegebenen Buchstaben ausgeführt. Für jedes Zeichen ungleich $ oder # wird dann in den default- Zweig gesprungen und das Zeichen ausgegeben - eines nach dem anderen, und nicht, wie Du wahrscheinlich vermutest, alle auf einmal ...

• Klasse! Vielen Dank ^^
    Ja genau so hatte ich das vermutet 🙂

Log in to reply