Wie ermittel Google die Sterne-Bewertung, die in den Suchergebnissen sichtbar ist?



  • H!

    Google zeigt zu manchen Treffern Zusatzinformationen an, wie z. B. die Bewertung, die auf einer bestimmten Seite abgegeben wurden. Googelt man beispielsweise nach "mysery", findet man in einigen Treffern sowas wie "Bewertung: 7,8/10 - ‎128.419 Abstimmungsergebnisse". Woher nimmt Google diese Zahlen? Parsen die wirklich die Webseite durch und raten, welches Element die Bewertung angibt? Das erscheint mir ziemlich umständlich. Im Quellcode hab ich keine Meta-Tags dazu gefunden, in denen diese Information stehen würde.



  • Na die werden doch von den Usern auf imdB bewertet und anhand der Auszeichnung für die Google Suchergebnisse noch mal hervorgehoben von den jeweiligen Websitebetreibern. Schema.org oder oder bestimmte Plugins bei Wordpress für andere Seiten ermöglichen das auch. Wird teilweise ein wenig künstlich missbraucht.



  • @GoogleEntmystifizierer
    Google hat wirklich viele viele Programmierer sitzen.
    Wenn die etwas speziell für Treffer auf imdb.com machen wollen, dann machen die das einfach.
    Ist ja auch nicht schwer: Gucken ob die gefundene URL dem Schema http://www.imdb.com/title/tt{nummer}/ entspricht. Wenn ja, dann in der Bewertungs-DB nachgucken (die IMDB Bewertungen kann man ja runterladen), und die Sterne-Wertung anzeigen.
    Easy.

    Soll heissen: Es muss da keine allgemeine Lösung geben wie man an die Resultate kommt. Es muss nichtmal direkt über den HTML Content den der Server ausspuckt möglich sein. Google kann es sich leisten das für jede interessante Webseite extra zu programmieren.


Log in to reply