Kann man bei WLan unter Windows 7 clientsietig den WLAN Modus einstellen?



  • Insbesondere wenn man mit dem Router keine vernünftige 802.11n Verbindung (ca. 300 MBit/s) zustande kriegt.
    Kann man auf Seiten des Clients dann irgendwie sagen, dass er den Modus 802.11n nicht verwenden soll?

    Er sollte also den stabilieren 54 MBit/s Modus verwenden, aber ich möchte im Router nicht den 300 MBit/s Modus für andere Geräte deaktivieren.
    Kann man das also irgendwo auf dem Clientrechner einstellen.
    Wenn ja, wo?
    Ich finde die Einstellungsmöglichkeit dafür unter Windows 7 nicht, sofern es eine gibt.



  • Ich vermute das kann man, wenn überhaupt, nur direkt beim Netzwerk-Device einstellen.
    Also Device-Manager aufmachen, WLAN-Device suchen, dort die Eigenschaften aufmachen und dann alle Tabs durchklicken und gucken ob du da so eine Einstellung findest.

    Üblicherweise haben Netzwerkkarten einen Tab "Advanced" wo solche und ähnliche Einstellungen zu finden sind (WENN das Gerät sie unterstützt). Manche haben auch nen Tab "Link Speed". Aber guck einfach alle durch, so viele sind es ja normalerweise nicht 🙂


Log in to reply