Zeilenumbruch in DBText
- 

Hallo Wie bekomme ich einen Zeilenumbruch in einer TDBText Komponente hin wenn aus der Datenbank der String schon mit "\n" angegeben ist. // Wenn die DBText ausgelesen wird wenn sie verbunden ist bekomme ich die Ausgabe Hans\nMeyer // Gebe ich Sie vor DBText->Caption = L"Hans\nMeyer"; // bekomme ich das raus Hans Meyer // und so soll es aussehenwie kann ich dies realisieren muss ich den String erst umwandeln ? MFG Praetorianer 

- 

Dann mußt du wohl die Zeichenfolge "\n" durch das Einzelzeichen '\n' ersetzen (ich hoffe, du verstehst den Unterschied?). 

- 

Habe es so gelöst so funktioniert es auch Danke // habe in der DB das zeichen "\n" getauscht in ein "," und verarbeite es mit StringReplace DBText->Caption = StringReplace(DBText->Field->Text, ",", "\n", TReplaceFlags() << rfReplaceAll);

- 

Praetorianer_33 schrieb: Habe es so gelöst so funktioniert es auch Danke // habe in der DB das zeichen "\n" getauscht in ein "," und verarbeite es mit StringReplace DBText->Caption = StringReplace(DBText->Field->Text, ",", "\n", TReplaceFlags() << rfReplaceAll);Ich halte dieses 'Datenbankdesign' für fragwürdig. Vor- und Nachname in einem Feld? Durch ein Komma getrennt, das zur Laufzeit aus rein optischen Gründen in einen Zeilenumbruch gewandelt wird? Oh je. 

- 

Das war nur ein Beispiel um überhaupt ein Umbruch zu bekommen ich benutze Name und Vorname immer in getrennten Feldern MFG 

- 

Welche Daten stehen den konkret in dem Feld? Aber prinzipiell klingt das für mich so, als gehörten die in dem Feld zusammengefassten Daten in eine eigene Tabelle ausgelagert.