assert

• Hallo zusammen, was kann ich machen wenn der Compiler assert nicht kennt assert.h hab ich schon eingebunden, das hilft nix er meldet immer, dass er assert nicht kennt
    Danke
    PS: kennt ihr aktuelle und gute kostenlose Compiler?

• Für Windows:
    Visual Studio 2015 Community Edition
    Ist ne komplette IDE mit einem mittlerweile ziemlich guten C++ Compiler. So lange du nicht in einer grossen Firma arbeitest oder wirklich wirklich viel Geld damit verdienst ist die Community Edition komplett gratis.

Für den Rest:
    GCC und Clang
    Das sind aber wirklich nur reine C++ Compiler (inklusive Linker natürlich).
    Spezielle IDE kann ich keine empfehlen - da kennen sich andere besser aus. Gibt aber etliche die mit eben diesen beiden Compilern zusammenarbeiten können.

(GCC und Clang funktionieren auch unter Windows, aber ich schätze unter Windows wird Visual Studio immer noch die "komfortabelste" Wahl sein.)

Ansonsten... wenn du assert.h einbindest ( #include <assert.h> ), und beim Einbinden keinen Fehler bekommst, dann sollte auch das Makro assert verfügbar sein.
    Du kannst statt assert.h sonst noch cassert probieren.

• [quote="Mondblume"]Hallo zusammen, was kann ich machen wenn der Compiler assert nicht kennt assert.h hab ich schon eingebunden, das hilft nix er meldet immer, dass er assert nicht kennt[quote]
    Kann nicht sein. Wenn assert.h inkludierbar ist, dann ist *nach* dem inkludieren auch assert da.

Höchstens ein jemand wollte in einer Datei assert mal gezielt ausschalten und hat

#define NDEBUG

oder

#undef assert

gemacht.

• Niemand will wissen, ob du die indirekte Rede beherrschst. Fehlermeldung! Code!

• manni66 schrieb:

Niemand will wissen, ob du die indirekte Rede beherrschst. Fehlermeldung! Code!

[Error] 'Assert' has not been declared

• assert

und nicht

Assert

!

• Belli schrieb:

assert

und nicht

Assert

!

geht auch nicht
    [Error] 'assert' has not been declared

• Mal ganz ehrlich, wie soll Dir den jemand helfen, wenn Du Dir nicht mal minimal Mühe gibst, Dein Problem nachvollziehbar zu machen? Welcher Compiler? Wie sieht ein minimales, übersetzbares Beispiel aus, dass Dein Problem reproduziert?

• Mondblume schrieb:

manni66 schrieb:

Ach, der Compiler gibt keine Information über die Zeile aus? Das glaubst du doch wohl selber nicht!

Und das soll jetzt Code sein? Das glaubst du doch wohl selber nicht!

• manni66 schrieb:

Mondblume schrieb:

manni66 schrieb:

Ach, der Compiler gibt keine Information über die Zeile aus? Das glaubst du doch wohl selber nicht!

Und das soll jetzt Code sein? Das glaubst du doch wohl selber nicht!

nein das war die Fehlermeldung, die der Compiler ausgespuckt hat. Ich versuche gerade mit assert etwas zu realisieren, ich lerne das mit einem C++ Buch und habe versucht einfach die Übung zu machen. Jetzt habe ich die Musterlösung auf CD angeschaut, aber selbst die funktioniert nicht bei mir. Kann ich euch den Code per Mail irgendwie schicken und nicht öffentlich posten, weil der ja ausm Buch ist 😞 😞 .

• Mod

Mondblume schrieb:

Kann ich euch den Code per Mail irgendwie schicken und nicht öffentlich posten, weil der ja ausm Buch ist 😞 😞 .

Wow! Entweder sind die FUD-Kampagnen der Medienindustrie doch weitaus effektiver als ich ahnte oder jemand macht sich über uns lustig.

You wouldn’t download a car...

• SeppJ schrieb:

Mondblume schrieb:

Kann ich euch den Code per Mail irgendwie schicken und nicht öffentlich posten, weil der ja ausm Buch ist 😞 😞 .

Wow! Entweder sind die FUD-Kampagnen der Medienindustrie doch weitaus effektiver als ich ahnte oder jemand macht sich über uns lustig.

You wouldn’t download a car...

Es wäre einfach nur nett, wenn mir jemand helfen könnte 😞 😞 😞
    das ist das Buch http://www.amazon.de/Microsoft-Visual-2008-objektorientierte-Programmierung/dp/3540238697, der Problemcode ist in Kapitel 4.

Gibts hier eine Möglichkeit euch private Nachrichten zu schicken?

• Mod

Wie schon mehrmals gesagt: Poste den vollständigen Code und die vollständige Fehlermeldung! Nichts anderes hilft und auf private Ratespiele mit dir wird niemand Lust haben. Besonders da du nun schon über eine ganze Seite lang bewiesen hast, dass man dir absolut jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen muss.

Wie man Probleme nachstellbar und nachvollziehbar macht

• Wenn du dich nicht so dämlich anstellen würdest, wäre dir schon lange geholfen.

Log in to reply