Auf digitaler Basis programmiert



  • Kein Plan in welches Forum das gehört. Jedenfalls kam mir in Zusammenhang mit Steuerungen dieser Satz unter. Bin mir jetzt nicht sicher was damit gemeint ist.

    Was bedeutet:

    Auf digitaler Basis programmiert.



  • Peter_Mueller schrieb:

    Kein Plan in welches Forum das gehört. Jedenfalls kam mir in Zusammenhang mit Steuerungen dieser Satz unter. Bin mir jetzt nicht sicher was damit gemeint ist.

    Was bedeutet:

    Auf digitaler Basis programmiert.

    Ohne weiteren Kontext gar nix.

    Falls es sich um eine Steuerung dreht…

    Ich vermute, daß damit gemeint war, daß die Steuerung (des Motors zum Beispiel) nur die beiden Einstellungen "Voll an" und "Voll aus" kennt und die Steurung so ungeheuer schnell ist (zum Beispiel mehrere tausend mal pro Sekunde schalten kann), daß am Ende der Motor total glatt läuft.

    Genau genommen heißt es nur https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalsignal , die Steuerung nur endlich viele (zum Beispiel 16777216) verschiedene Einstellungen kennt, ähm, das ist aber so unglaublich üblich, daß man keine echten Analogrechner https://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner mehr verwendet, daß der Autor das kaum gemeint haben kann.

    Vielleicht ist auch PWM-Steuerung gemeint.



  • Peter_Mueller schrieb:

    Kein Plan in welches Forum das gehört. Jedenfalls kam mir in Zusammenhang mit Steuerungen dieser Satz unter. Bin mir jetzt nicht sicher was damit gemeint ist.

    Was bedeutet:

    Auf digitaler Basis programmiert.

    Es gibt elektronische Bausteine, in die sich komplette Digitalschaltungen hineinprogrammieren lassen. Die Sprachen dafür heißen Verilog und VHDL. Einfach mal danach googeln.



  • Hier nochmal das Zitat:

    Die speicherprogrammierbare Steuerung ist ein Gerät, das zur Steuerung oder Regelung einer Maschine oder Anlage eingesetzt und auf digitaler Basis programmiert wird.



  • Peter_Mueller schrieb:

    Die speicherprogrammierbare Steuerung ...

    Ach, eine SPS. Sag das doch gleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung

    Das sind gewissermaßen Computernachbildungen von Schützsteuerungen (Schaltschränke). Ganz derbes Zeug. 😉



  • @Peter_Mueller
    In dem Zusammenhang bedeutet es dass SPSen eben "digital" programmiert werden. Also indem man irgendwelche digitalen Werkzeuge einsetzt. Beispielsweise PCs. Oder halt digitale Programmiergeräte.

    Dadurch unterscheiden sich SPSen nämlich von anderen Steuerungen, die man "von Hand" programmieren muss. z.B. indem man irgendwelche Steckbrücken setzt, Kabel verlötet - etwas in der Art.



  • Cool endlich die passende Erklärung 🙂


Log in to reply