Welche Qt-Widgets für ein kleines Malprogram



  • Hallo,

    ich möchte als Übung ein kleines Malprogramm schreiben. Nichts Großes einfach ein Malfläche die ich zoomen kann und in der ich per Stift wild rummalen kann.

    Welche Widgets würdet ihr als Malfläche empfehlen? Wäre schön wenn man zoomen und scrollen könnte.



  • Danke für die Hilfe, hat sich erledigt. Ich nehme ein Label in einer ScrollArea.



  • Warum QLabel? Wenn, dann eher ein QWidget und das paintEvent überladen.

    Du kannst dir aber auch QGraphicsView und QGraphicsScene anschauen.



  • Ich hatte noch eine Klasse die mit QLabel und Pixmap was anstellt, war also reine Bequemlichkeit. Ich bin noch Qt-Neuling. Ich werde mir deine vorgeschlagenen Klassen mal anschauen, danke für den Tipp.



  • QLabel is used for displaying text or an image. No user interaction functionality is provided. The visual appearance of the label can be configured in various ways, and it can be used for specifying a focus mnemonic key for another widget.

    QLabel ist am Ziel vorbei, nach meiner Meinung. Zumindest geht das an der Intension vorbei, für was die Klasse erstellt wurde.

    QGraphicsView visualizes the contents of a QGraphicsScene in a scrollable viewport. To create a scene with geometrical items, see QGraphicsScene's documentation. QGraphicsView is part of the Graphics View Framework.

    Warum nicht einfach das verwenden, was Dir bereits alles schenkt, wie z.B. die Zoom Fähigkeit? Je nach Anforderungen, dürfte dich manche Sachen einfach unnötig Zeit gekostet haben.



  • Danke auch dir für deine Erläuterung. Zeit habe ich mehr als genug, daran soll es nicht scheitern.


Log in to reply