Aversion gegen Java



  • Und das ist auch gut so.



  • Wutz schrieb:

    Und das ist auch gut so.

    Weil du Java nicht magst oder weil du es Oracle ned gönnst?



  • raptor49 schrieb:

    Wutz schrieb:

    Und das ist auch gut so.

    Weil du Java nicht magst oder weil du es Oracle ned gönnst?

    Weil er stänkern will. 😃



  • Java mag Schwächen haben (wie jede andere Sprache auch), aber die besten IDEs gibt es für Java (IntelliJ), was das Arbeiten damit wieder angenehm und extrem produktiv macht. Auch die Bibliotheks-Vielfalt sei zu erwähnen.



  • ShadowClone schrieb:

    Java mag Schwächen haben (wie jede andere Sprache auch), aber die besten IDEs gibt es für Java (IntelliJ), was das Arbeiten damit wieder angenehm und extrem produktiv macht. Auch die Bibliotheks-Vielfalt sei zu erwähnen.

    Ja, IntelliJ ist super. Aber inzwischen unglaublich speicherhungrig geworden.



  • ShadowClone schrieb:

    Java mag Schwächen haben (wie jede andere Sprache auch), aber die besten IDEs gibt es für Java (IntelliJ), was das Arbeiten damit wieder angenehm und extrem produktiv macht. Auch die Bibliotheks-Vielfalt sei zu erwähnen.

    Ned hauen, aber soooo toll finde ich die jetzt auch ned.



  • Leute nehmt doch einfach das OS, die Programmiersprache und die Programme die euch gefallen und mit denen ihr am besten vom Start zum Ziel kommt. Mir als Benutzer ist es doch scheißegal was für eine Firma dahintersteht, ob das Produkt OpenSource oder von Gott persönlich gesegnet wurde. Wenn das Produkt zu mir passt, dann wird es benutzt, so einfach ist das. Mich würde nie interessieren wie andere meine Werkzeuge finden, denn ich muss doch damit arbeiten.



  • Das größte Problem ist doch, dass Java keine Value Types hat. 🙄



  • überfragt schrieb:

    Das größte Problem ist doch, dass Java keine Value Types hat. 🙄

    Was sind Value Types?



  • mmmmmmmm schrieb:

    überfragt schrieb:

    Das größte Problem ist doch, dass Java keine Value Types hat. 🙄

    Was sind Value Types?

    Value Types sind Datentypen die nicht über eine Referenz, sondern ihren Wert definiert werden. Anders gesagt: Bei einer Parameterübergabe wird der Wert kopiert, eine Änderung am Parameterwert wirkt sich nicht auf das ursprüngliche Objekt aus.



  • asc schrieb:

    mmmmmmmm schrieb:

    überfragt schrieb:

    Das größte Problem ist doch, dass Java keine Value Types hat. 🙄

    Was sind Value Types?

    Value Types sind Datentypen die nicht über eine Referenz, sondern ihren Wert definiert werden. Anders gesagt: Bei einer Parameterübergabe wird der Wert kopiert, eine Änderung am Parameterwert wirkt sich nicht auf das ursprüngliche Objekt aus.

    Ach so. Also sowas wie "by value"-Parameterübergabe in C++?



  • mmmmmmmmmm schrieb:

    Ach so. Also sowas wie "by value"-Parameterübergabe in C++?

    Ja.



  • überfragt schrieb:

    Das größte Problem ist doch, dass Java keine Value Types hat. 🙄

    Wenigstens werden sie für Java 10 in Aussicht gestellt xD
    -> Project Valhalla



  • Java übernimmt immer mehr Features aus C++, oder?



  • Kommt dann irgendwann noch const bei Parametern, oder gibt es das schon?



  • asc schrieb:

    Kommt dann irgendwann noch const bei Parametern, oder gibt es das schon?

    Soweit ich weiß wird sowas nie geben in Java.

    Ein Vorschlag wurde schon als Enhancement-Bug eingereicht im 1999 und 2005 abgelehnt.
    http://bugs.java.com/view_bug.do?bug_id=4211070

    Es gabst auch irgendwo nen Statement, warum Const in Java kein Sinn macht - mal sehen, bis jetzt finde ich auch keine aktuelle JEP für das Thema.



  • Kenner des Java schrieb:

    Java übernimmt immer mehr Features aus C++, oder?

    Ich würde Value Types jetzt nicht zu ein Feature zu C++ zählen.
    C++ kennt Type und Parameterübergabe by-value oder by-reference.

    Eher ist das von .NET abgeguckt, wo Value Type (struct) und Reference Type (class) schon immer getrennt waren. Allerdings gibst zu dem Design auch Kritik 😉


Anmelden zum Antworten