Kamerakalibrierung in OpenCV



  • Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
    Seit kurzem arbeite ich mit OpenCV in VisualStudio und bin nun bei der Kamerakalibrierung angelangt. Bei OpenCV gibt es dafür einen Tutorialcode, doch ich kann darin irgendwie die Verbindung von den XML-Dateien, dem Code und den Bildern des Schachbrettes bzw. der angeschlossenen Kamera nicht erkennen.
    Ich schaffe es, das Programm mit dem Debugger zu erstellen, kurz öffnet sich der schwarze Bildschirm mit dem Text: "ERROR OPENING FILE (/build/opencv/modules/videoio/src/cap_ffmpeg_impl.hpp:578)" und dann beendet sich das Programm wieder.
    Jetzt zu der eigentlichen Frage: Gibt es die Möglichkeit die Kalibrierung mit bereits gemachten Bildern zu machen und wenn ja, wie stelle ich das an? Oder hat jemand vielleicht einen weiteren Code / Tutorial wo es mir ersichtlich werden könnte?

    Vielen Dank schon einmal!



  • Der Tutorial-Code verlässt sich auf die XML-Dateien. Dein Problem ist einfach, dass es die XML-Datei nicht findet /build/... ist ja auch ein absoluter Pfad.
    Du kannst ja einfach in deinem Fall den absoluten Pfad übergeben und der ist sicherlich nicht /build/...


Anmelden zum Antworten