email Adressen auf webseiten mit html for spam schützen



  • Hallo und guten Tag, Ich habe nach Möglichkeiten für die Verschleierung von email
    Adressen auf Webseiten gegoogelt und unter folgendem link einen sehr interressanten
    Blog gefunden der sich recht fesselnd ließt.

    https://www.hosteurope.de/blog/15-moeglichkeiten-die-e-mail-adresse-geschuetzt-darzustellen/

    Mir geht es um Punkt 3.4

    3.4 Verschleierung durch HTML-Kommentare
    
    Eine alternative Möglichkeit ist die Auftrennung der E-Mail-Adresse mit Hilfe von HTML-Kommentaren.
    
    Browser-Darstellung:
    
    Ihre Mail an example8@hosteurope.de
    
    Code-Ansicht:
    <p>
    Ihre Mail an example99999<!-- >@<!---->.@ ..>heinz>!--<!-- @>.usw.<!---.>@--
    >de.
    </p>
    
    Example 8
    
    Vorteile:
    
    • Die Darstellung im Browser ist korrekt.
    
    • Die Adresse kann kopiert und im E-Mail-Programm eingefügt werden
    
    Nachteile:
    
    • Sobald der Codestruktur ein „mailto:“-Link zu Grunde liegt, erhalten SPAM-Bots einen Hinweis darauf, dass eine E-Mail-Adresse dargestellt wird.
    
    Allerdings wird es diesen durch die Verwendung der Kommentare und die darin enthaltenen Sonderzeichen nicht leicht gemacht, ein Muster zu erkennen, nach dem die Kommentar-Anteile des Textes entfernt werden können, um einen gültigen Adress-String zu bilden.
    
    Die Kommentare enthalten daher sowohl Sonderzeichen der Kommentar-Syntax an sich („-“, „>“), als auch Sonderzeichen, die bei der Generierung von E-Mail-Links verwendet werden („.“, „@“).
    
    Gesamtbewertung:.....
    Hallo und guten Tag, Ich habe nach Möglichkeiten für die Verschleierung von email
    Adressen auf Webseiten gegoogelt und unter folgendem link eine sehr interressanten
    Blog gefunden der sich recht fesselnd ließt.
    
    https://www.hosteurope.de/blog/15-moeglichkeiten-die-e-mail-adresse-geschuetzt-darzustellen/
    
    Mir geht es um Punkt 3.4
    
    3.4 Verschleierung durch HTML-Kommentare
    
    Eine alternative Möglichkeit ist die Auftrennung der E-Mail-Adresse mit Hilfe von HTML-Kommentaren.
    
    Browser-Darstellung:
    
    Ihre Mail an example8@hosteurope.de
    
    Code-Ansicht:
    <p>
    Ihre Mail an example99999<!-- >@<!---->.@ ..>heinz>!--<!-- @>.usw.<!---.>@--
    >de.
    </p>
    
    Example 8
    
    Vorteile:
    
    • Die Darstellung im Browser ist korrekt.
    
    • Die Adresse kann kopiert und im E-Mail-Programm eingefügt werden
    
    Nachteile:
    
    • Sobald der Codestruktur ein „mailto:“-Link zu Grunde liegt, erhalten SPAM-Bots einen Hinweis darauf, dass eine E-Mail-Adresse dargestellt wird.
    
    Allerdings wird es diesen durch die Verwendung der Kommentare und die darin enthaltenen Sonderzeichen nicht leicht gemacht, ein Muster zu erkennen, nach dem die Kommentar-Anteile des Textes entfernt werden können, um einen gültigen Adress-String zu bilden.
    
    Die Kommentare enthalten daher sowohl Sonderzeichen der Kommentar-Syntax an sich („-“, „>“), als auch Sonderzeichen, die bei der Generierung von E-Mail-Links verwendet werden („.“, „@“).
    
    Gesamtbewertung:.....
    

    Ich habe unter 3.4 "3.4 Verschleierung durch HTML-Kommentare" jedoch nicht verstanden
    warum Sie geschrieben haben : "Sobald der Codestruktur ein „mailto:“-Link zu Grunde liegt,
    erhalten SPAM-Bots einen Hinweis darauf, dass eine E-Mail-Adresse dargestellt wird."

    In der Codestruktur ist doch kein „mailto:“-Link vorhanden ?

    <p>
    Ihre Mail an example99999<!-- >@<!---->.@ ..>heinz>!--<!-- @>.usw.<!---.>@--
    >de.
    </p>
    

    Ich meine das Schlüsselwort mailto fehlt ?
    oder ist damit das mail im Text gemeint ? Man könnte ja auch schicken sie mir die Nachricht an
    folgende Adresse schreiben ? Was habe Ich übersehen ? Oder ist es ein Fehler des Blogs, was Ich
    allerdings nicht denke ? Oder aber haben die Bots eine Liste möglicher Einführungstexte für
    EmAil ADreSsen ? Wo ist der Denkfehler ?

    Mfg


  • Mod

    Kannst du gerne machen, aber Email Adressen werden nicht gescraped. Der Aufwand dazu ist einfach viel zu groß.

    Wenn man sich vor Spammern schützen will macht man es aber idR über JavaScript
    siehe http://www.jottings.com/obfuscator.htm oder http://www.albionresearch.com/misc/obfuscator.php

    Ich persönlich halte davon wenig. Meine Honeypots wurden noch nie getroffen, ergo denke ich nicht dass Email Adressen wirklich aktiv gescraped werden.

    Dein Beispiel mit den HTML Kommentaren sehe ich als nutzlos an, die werden von jedem HTML Parser automatisch korrekt interpretiert und gelöst. Denke nicht dass das irgendwas bringt.

    PS:
    Oder hängst du dich gerade an dem "sobald" auf? In dem Beispiel auf der Seite ist eben kein mailto.



  • Ich hatte es so verstanden, dass ein Bot oder die nannten es auch e-mail Harvester (Synonym) , ein Schadprogramm ist, welches den html Quellcode durchsucht und Ihn nicht jedesmal compiled um Zeit zu sparen ? Dann kann er nur mit einer Funktion, die den Parsvorgang erstetzt die mail erkennen ? Ich habs nicht verstanden. Ich weiss nicht genau wie so ein Bot programmiert ist ? Ich hatte gedacht, der geht immer nur durch den Quelltext , nur dann würde das was die auf der Seite schreiben ja Sinn machen ... ?



  • Was das scrapen, damit meinst du das aktive scannen nach mails auf irgendwelchen zufällig angesteuerten Seiten ? angeht Das kann schon sein, dass nicht so viele Bots existieren usw. Ich bin in der Beziehung kein Experte .



  • Habs! das mailto ist ja egal, es reicht das @ Zeichen, damit der Algorithmus
    seine wie auch immer programmierten Erkennungsfunktionen darauf anwendet.

    Danke für den Hinweis !


Anmelden zum Antworten