gespeicherte Zahlen zusammenrechnen

• hey leute ich habe ein problem und zwar möchte ich zahlen in einer datei speichern
    und sie zum späteren zeitpunkt wieder ausgeben und dabei zusammenrechnen.

int main()

{
    int zahlen;

do
    {
    cin>>zahlen;
    ofstream eingabe;
    eingabe.open("test.txt",ios::app);
    eingabe<<zahlen<<endl;
    eingabe.close();

}
    while(zahlen != 0);

char signs[200];
    ifstream ausgabe;
    ausgabe.open("test.txt",ios::in);
    while(ausgabe.getline(signs,200))
    {
    cout<<signs<<endl;

}
    ... und hier weiss ich nicht mehr weiter...

ich habe im internet nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg eniddelemaj

}

• Mod

Wie man seinen Beitrag lesbar formatiert

Wenn du Zahlen lesen willst, dann lies auch Zahlen! fstreams sind auch nicht anders als andere Streams. Das heißt, du kannst das gleiche machen, wie bei der Nutzereingabe der Zahlen weiter oben und es wird funktionieren.

Noch ein Hinweis: Im allgemeinen ist es eher ungünstig, Dateien andauernd neu zu öffnen und schließen. Besser machst du das genau einmal außerhalb deiner Schleifen.

• ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe...
    meinst du damit, dass ich die ausgegebenen zahlen ,welche ich in der datei gespeichert habe ,wieder als einen wert auch einlesen kann?

an so etwas habe ich auch gedacht, jedoch weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.Soll ich die zahlen in einem array einlesen und dann zusammenrechnen?

ja das stimmt trotzdem danke für den hinweis!:)

• eniddelemaj schrieb:

Soll ich die zahlen in einem array einlesen

Wozu der Umweg über das Array?

• warum in einem array? ich weiss nicht so recht das war nur eine vermutung.

leute wie ihr seht ist das gerade mal mein dritter beitrag. ich bringe mir alles selber bei und hatte sowas noch nie in der schule.deswegen habt verständnis denn mein wissen dazu ist begrenzt:D
    trotzdem gebe ich mein bestes

• Mod

Mal angenommen, du würdest die Zahlen direkt von cin einlesen (ohne Zwischenspeichern in der Datei). Könntest du dann die Aufgabe lösen? Vermutlich ja, denn du machst ja bereits etwas ganz ähnliches weiter oben. Dann nimmst du einfach deine Lösung mit cin , ersetzt cin mit ausgabe (wieso heißt dein Streams zum Lesen aus einer Datei eigentlich "ausgabe"?) und bist fertig.

Anmelden zum Antworten