Umbenennung von mehreren Tif-Dateien



  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches mir ein Präfix an den bereits vorhandenen Dateinamen anhängt.
    Die Dateiennamen haben folgendes Format:
    Whitney_Houston_0001
    Whitney_Houston_0002
    Whitney_Houston_0003

    D.h. Name_Nachname_Bildindex

    Der Suffix 0001, 0002, 0003 ist der Bildindex. Hier bedeutet das, dass von Whitney Houston 3 verschiedene Bilder vorhanden sind.
    Nun möchte ich, an den Dateinamen vorne, eine Personenkennung als Ziffer anfügen.
    Jede Person soll eine eigene Ziffer haben und danach soll ein Unterstrich erfolgen. Der Personenkennungs-Index soll sich immer um einen Wert erhöhen, wenn sich der Name unterscheidet.

    Bsp.:
    000000_Whitney_Houston_0001
    000000_Whitney_Houston_0002
    000000_Whitney_Houston_0003
    000001_Wolly_Peterson_0001
    000001_Wolly_Peterson_0002
    000002_Yve_Richard_0001
    ...

    Vielleicht hat ja jemand schon sowas implementiert. Ich bin Anfängerin und würde mich über jede Hilfestellung freuen.
    Für das Einlesen der vorhandenen Bilddateien habe ich eine FileList vorbereitet, in der die Pfade der Dateien angegeben sind.
    Ich benutze Visual Studio 2013.
    Dieses Programm würde erheblich die Umbennung meiner Daten erleichtern.

    Vielen Dank im Voraus!



  • Sowas kann man in C++ machen, muss man aber nicht... In Scriptsprachen wie Perl oder Python wäre das vermutlich in unter 10 Zeilen Code erledigt.

    Was hast du denn schon für Code bzw. wo ist das Problem genau? Liste alle Dateien, sortiere sie, schneide hinten den Index ab und teste dann, ob der Name derselbe ist wie zuvor. Wenn nicht, einen Zähler um 1 erhöhen. Dann umbenennen.

    Wozu soll es überhaupt gut sein, noch einen künstlichen Index vorne an den Namen zu hängen?



  • Ant Renamer (sehr empfehlenswert):
    http://www.antp.be/software/renamer


Log in to reply