Bereiche von Videos beim Anschauen vergrößern; interaktiver Zoom



  • Ich suche nach einem Programm oder einer Erweiterung für VLC, MPC-HC oder sonstwas ( 😉 ), mit dem wir die 4K-Videos unserer Drohne (Quadcopter) abspielen und beim Anschauen in Teile des Videos hineinzoomen können, ähnlich dem Interactive-Zoom-Filter, den VLC hat, bloß so, dass erstens nicht die gesamte Zoomleiste ca. 5mm groß ist (Ich müsste mal schauen, ob man da was machen kann … Die Übersichtsanzeige des Videos passt, von der Größe her) und dann noch so, dass die HW-Beschleunigung geht, sonst bleibt das Bild einfach hängen, weil nur noch Frames gedroppt werden 😉 (Deswegen habe ich VLC oben als durchgestrichen gesetzt, denn wenn ich die Beschleunigung auf dem Rechner aktiviere, stürzt der VLC sofort ab, sobald er ein Video wiedergeben soll; hier geht alles. (Es ist ein ziemlich neues Convertible-Teil mit Win10, DXVA-Checker zeigt auch an, dass alles geht, MPC hat ebenfalls keine Probleme, also muss es wohl am VLC liegen. Auf einem anderen Laptop mit Win8.1 habe ich das selbe Problem, hier, wo es geht, ist Vista drauf 😃 )

    Ich würde jetzt also, im Prinzip, alles nehmen: entweder ein brauchbares Alternativprogramm (bis jetzt fand ich aber noch keines) oder ein Plugin für MPC (auch noch nichts gefunden) oder eben Hinweise, wie ich es mit dem VLC hinbekommen könnte. 🙂



  • Schau mal beim mpc-hc unter options->player->keys 😉



  • Hab ich tatsächlich schon, aber das war ja so offensichtlich unbenutzbar, dass ich es wohl nichtmal erwähnt habe 😉 (Davon abgesehen hat das Convertible auch keinen Ziffernblock, also müsste ich mir dann wohl nochwas einfallen lassen, wo ich die Tasten hinbelegen könnte, dass es trotzdem bedienbar bleibt.)

    Ich hab’s gerade extra nochmal ausprobiert (allerdings nur anhand eines Standard-YT-Videos, in 4K hab ich hier keines; die Hauptprobleme sind das Fehlen der Übersichtsanzeige, die der VLC hat (sehr nützlich, verbessert die Navigation ungemein) und dass man nur die mittleren (oder so⁉) Bildbereiche vergrößern kann, der Bildausschnitt stößt dann einfach am Rand an (unten in der Statusleiste stehen dann auch "Pos 1.000 0.000" oder das entsprechende für die anderen Ecken. Wenn ich rauszoome, geht das Bild dafür hinter die jeweils gegenüberliegenden Fensteränder (also wird quasi aus dem Sichtfeld raus bewegt) und die andere Seite wird einfach mit Schwarz aufgefüllt.

    Andere Ideen? 🙂


Log in to reply