Im Ausland indizierte Spiele auf Humble Bundle kaufen anstatt direkt auf Steam und dann aktivieren?



  • Normalerweise ist es ja höchst problematisch für einen deutschen Steam Account im Ausland z.b. vom Hotel aus ein indiziertes Spiel mit einer deutschen Kreditkarte zu kaufen und dann dieses für den deutschen Steam Account in Steam zu aktivieren.

    Wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert das nämlich nicht, da der Steam Store erst einmal wegen der deutschen Kreditkarte meckert und da der Account ein deutscher Account ist, dürfte es da ebenfalls Probleme geben, immerhin muss man ja bestätigen, dass man in dem Land, in dem man das Spiel gerade gekauft hat auch seinen Wohnsitz hat.

    Jetzt bin ich aber auf die Idee und Frage gekommen, wie das wäre, wenn man das Spiel indirekt kauft.
    Z.b. auf Humble Bundle.

    Auf Humble Bundle gekaufte Spiele werden bei Steam als "Retail" Keys vermerkt, d.h. dass müsste so sein, als hätte man ein Retail Spiel nach Deutschland importiert, welches man ja auch problemlos aktivieren kann.
    Daher müste so ein auf Humble Bundle gekaufter Key problemlos für einen deutschen Steam Account zu aktivieren sein

    Auch gehe ich mal davon aus, dass sich Humble Bundle nicht quer stellt, wenn man bei denen ein Spiel von einem Hotel mit einer nicht deutschen IP, aber einer deutschen Kreditkarte kauft.

    Meine Frage ist nun, hat hier jemand von euch schon bezüglich genau dieser Problmatik und in Deutschland indizierter Spiele über Humble Bundle getestet und dann diese versucht auf Steam zu aktivieren?



  • Wenn es um Spiele geht die wegen Jugendschutz indiziert sind, ist das problemlos möglich. Steam darf die Spiele ohne Altersüberprüfung nur nicht verkaufen. Wenn du das Spiel hast (es geht auch wenn dir jemand aus Österreich z.B. das Spiel auf Steam kauft und schenkt) ist es aber kein Problem es auf Steam zu spielen.

    Der andere Fall sind Wolfenstein und Konsorten die in der ungeschnittenen Version aufgrund von Hakenkreuzen etc. verboten sind. Dort hat Steam geo checks die das Spielen unterbinden.


  • Mod

    Diese spezielle Kombination (Humble Bundle) habe ich noch nicht getestet, aber im Ausland Keys zu kaufen und in DLand zu aktivieren ging bei mir bisher und die Spiele laufen dann auch in voller Pracht. Habe das allerdings das letzte Mal vor ~3 Jahren gemacht, daher ohne Gewähr, dass das immer noch so ist.

    Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du ja mal den Humble Store nach einem Restposten von irgendeinem alten, indizierten Spiel durchsuchen und da dran testen. Da sollte sich doch gewiss irgendetwas < $5 finden lassen.


Anmelden zum Antworten