Raw sockets - Packet abfangen und verändern



  • Hallo,

    Mit Raw Sockets kann man altbekannt Packete sniffen. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, ein Packet in der Mitte abzufangen, es zu verändern und abzuschicken? Geht das etwa so einfach, wie gesagt? Also muss ich einfach nur mittels recv() das Packet abfangen, die Bytes innerhalb des Packets verändern und mittels send() weiterverschicken? Oder versteh ich da was falsch und verschicke das Packet somit zweimal ab?

    Ansonsten, wie macht man sowas?



  • Mit Raw-Sockets geht das soweit ich weiss nicht.
    Hier ist beschrieben wie man verschiedene Dinge unter Windows macht: Windows Filtering Platform

    Wenn du wirklich Pakete ändern willst, wirst du wohl einen Treiber schreiben müssen *.
    Filtern geht z.T. noch mit ner ganz normalen Applikation (je nachdem nach was du filtern willst).

    *: Bzw. einen bestehenden modifizieren. Du könntest z.B. gucken ob der WinPCap Treiber eine geeignete Basis für dein Unterfangen darstellt.


Log in to reply