Probleme mit dem drucken



  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan mit ein paar Druckproblemen beschäftigt. Zu einem habe ich Probleme, dass einige Sachen unter Linux funktionieren und unter Windows 7 nicht. Zum einen habe ich ein QCustomPlot Widget, dass ich nicht in einer QPrintPreview anzeigen kann. Unter Linux klappt das einwandfrei, aber unter Windows wird mir eine leere Seite angezeigt. Hier mal der Code.

    void MainWindow::on_actionAnalysePrinting_triggered()
    {
        QPrinter printer;
        printer.setFullPage(true);
        printer.setOrientation(QPrinter::Landscape);
        QPrintPreviewDialog preview(&printer, this);
        preview.setWindowFlags ( Qt::Window );
        connect(&preview, SIGNAL(paintRequested(QPrinter *)), SLOT(printPreview(QPrinter *)));
        preview.exec();
    }
    
    void MainWindow::printPreview(QPrinter *printer)
    {
        ui->customPlotWidget->render(printer);
    }
    

    Zum anderen benutze ich für was anderes ein QTextDocument und lasse mir was in der QPrintPreview was mit setHtml anzeigen. Hier ist das Problem, dass die Qualität grotten schlecht ist. Die Buchstaben sitzen so eng aneinander, dass sie sich überschneiden. Ich hatte mal versucht mit printer.setResolution zu arbeiten, aber das Problem ist, dass er mir die Buchstaben unglaublich riesig anzeigt. Ein Buchstabe pro Seite. Kann ich die Qualität irgendwie erhöhen?


Log in to reply