Umlaute mit <local> anzeigen



  • Hallo,

    ich habe ein Programm geschrieben, in dem Quellcode schon in andere Dateien ausgelagert wurde.

    Ich möchte das die Umlaute normal angezeigt werden.

    Mein Vorschlag:
    <local> einbinden
    und
    std::locale::global(std::locale("German"));
    nutzen.

    Da ich aber einige Funktionen habe die etwas ausgeben, und nicht in jede einzelne die Zeile kopieren möchte, frage ich ob es vielleicht eine Alternative oder Lösung gibt?

    Gruß



  • Falls dies tatsächlich dein Problem behebt, sollte doch ein Aufruf in main reichen.



  • Eine einmalige Initialisierung von std::locale::global reicht aus, also entweder zu Beginn der main oder, falls es ein Teil einer Bibliothek werden soll, eine Initialisierungsroutine schreiben.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre z.B. Eine Art Singleton, d.h. Alle Funktionen rufen jedes mal die Initialisierungsroutine auf, aber nur beim ersten Mal wird wirklich initialisiert


Log in to reply