Bitmap aus HTML erzeugen



  • Ich muss in einem Web-Service ein paar Bitmaps mit dynamischem Inhalt erzeugen.

    Dazu würde ich gerne HTML verwenden (weil Standard und halbwegs einfach zu modifizieren).
    Dazu brauche ich natürlich ein Teil das mir aus dem HTML ne schöne Bitmap bastelt (mit Transparenz!).

    Ich hab' jetzt mal das "HtmlRenderer" Package eingebunden:
    https://www.nuget.org/packages/HtmlRenderer.WinForms/

    Dummerweise ist na bloss der CSS-Support reichlich unterirdisch. Es funktioniert nichtmal das Ausrichten von Text an der Baseline des Parent Elements (" vertical-align: baseline; ", was sogar Default ist - bzw. halt sein sollte).

    Und jetzt suche ich nach Alternativen.

    Voraussetzungen:
    - Sollte schnell zu integrieren sein.
    - Muss vollständig "non-interactive" laufen können.
    - Darf keine Probleme machen wenn es in nem Service-Prozess läuft.
    - "Relativ" schnell & geringer Overhead pro "render to bitmap" Aufruf (ne einfache Seite mit 5-10 Texten und 5-10 kleinen Bildern sollte in 320x240 nicht länger als 100ms brauchen).
    - Muss Files (Bilder) von Disk nachladen können (muss nicht per Callback sein, wenn relativ vom Current-Directory gesucht wird reicht es auch).
    - Muss transparente Bitmaps erzeugen können. Output z.B. entweder als .NET Bitmap oder als PNG in nem MemoryStream.

    Wenns nicht anders geht darf das ganze auch ein Command-Line Utility sein.

    Bzw. falls jemand etwas weiss was statt HTML ein anderes Text-basiertes Format verwendet mit dem sich halbwegs einfach Dinge "hübsch layouten" lassen, das ginge wohl genau so. Ich habe auch schon an XAML gedacht. Bloss hab ich da überhaupt keinen Renderer gefunden der problemlos in einem Service-Prozess verwendbar wäre.



  • Weitere Eingrenzung der Aufgabe: siehe auch auch https://www.c-plusplus.net/forum/338435


Log in to reply