Fenster erstellen



  • Hallo,

    vor kurzem habe ich angefangen, mich in C++ einzuarbeiten. Ich habe auch schon ein paar Programme in der Konsole geschrieben, die auch weitestgehend funktioniert haben. Jetzt wollte ich ein "richtiges" Programm mit Fenster(n) erstellen. Ich habe dazu folgenden Code von der Microsoft-Homepage (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb384843.aspx) genommen:

    // GT_HelloWorldWin32.cpp
    // compile with: /D_UNICODE /DUNICODE /DWIN32 /D_WINDOWS /c
    
    #include <windows.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <string.h>
    #include <tchar.h>
    
    // Global variables
    
    // The main window class name.
    static TCHAR szWindowClass[] = _T("win32app");
    
    // The string that appears in the application's title bar.
    static TCHAR szTitle[] = _T("Win32 Guided Tour Application");
    
    HINSTANCE hInst;
    
    // Forward declarations of functions included in this code module:
    LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);
    
    int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
                       HINSTANCE hPrevInstance,
                       LPSTR lpCmdLine,
                       int nCmdShow)
    {
        WNDCLASSEX wcex;
    
        wcex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX);
        wcex.style          = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
        wcex.lpfnWndProc    = WndProc;
        wcex.cbClsExtra     = 0;
        wcex.cbWndExtra     = 0;
        wcex.hInstance      = hInstance;
        wcex.hIcon          = LoadIcon(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_APPLICATION));
        wcex.hCursor        = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
        wcex.hbrBackground  = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+1);
        wcex.lpszMenuName   = NULL;
        wcex.lpszClassName  = szWindowClass;
        wcex.hIconSm        = LoadIcon(wcex.hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_APPLICATION));
    
        if (!RegisterClassEx(&wcex))
        {
            MessageBox(NULL,
                _T("Call to RegisterClassEx failed!"),
                _T("Win32 Guided Tour"),
                NULL);
    
            return 1;
        }
    
        hInst = hInstance; // Store instance handle in our global variable
    
        // The parameters to CreateWindow explained:
        // szWindowClass: the name of the application
        // szTitle: the text that appears in the title bar
        // WS_OVERLAPPEDWINDOW: the type of window to create
        // CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT: initial position (x, y)
        // 500, 100: initial size (width, length)
        // NULL: the parent of this window
        // NULL: this application does not have a menu bar
        // hInstance: the first parameter from WinMain
        // NULL: not used in this application
        HWND hWnd = CreateWindow(
            szWindowClass,
            szTitle,
            WS_OVERLAPPEDWINDOW,
            CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
            500, 100,
            NULL,
            NULL,
            hInstance,
            NULL
        );
    
        if (!hWnd)
        {
            MessageBox(NULL,
                _T("Call to CreateWindow failed!"),
                _T("Win32 Guided Tour"),
                NULL);
    
            return 1;
        }
    
        // The parameters to ShowWindow explained:
        // hWnd: the value returned from CreateWindow
        // nCmdShow: the fourth parameter from WinMain
        ShowWindow(hWnd,
            nCmdShow);
        UpdateWindow(hWnd);
    
        // Main message loop:
        MSG msg;
        while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))
        {
            TranslateMessage(&msg);
            DispatchMessage(&msg);
        }
    
        return (int) msg.wParam;
    }
    
    //
    //  FUNCTION: WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM)
    //
    //  PURPOSE:  Processes messages for the main window.
    //
    //  WM_PAINT    - Paint the main window
    //  WM_DESTROY  - post a quit message and return
    //
    //
    LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
        PAINTSTRUCT ps;
        HDC hdc;
        TCHAR greeting[] = _T("Hello, World!");
    
        switch (message)
        {
        case WM_PAINT:
            hdc = BeginPaint(hWnd, &ps);
    
            // Here your application is laid out.
            // For this introduction, we just print out "Hello, World!"
            // in the top left corner.
            TextOut(hdc,
                5, 5,
                greeting, _tcslen(greeting));
            // End application-specific layout section.
    
            EndPaint(hWnd, &ps);
            break;
        case WM_DESTROY:
            PostQuitMessage(0);
            break;
        default:
            return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);
            break;
        }
    
        return 0;
    }
    

    Visual Studio 2015 zeigt mir zwei Fehlermeldungen:

    1. Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion ""int_cdecl invoke_main(void)" (?invoke_main@@YAHXZ)".
    Code: LNK2019

    2. 1 nicht aufgelöste Externe
    Code: LNK1120

    Beide Fehler stecken in Zeile 1 (Kommentare werden nicht mitgezählt 😕 ).

    Ich habe die letzten Tage sehr sehr viele Internetseiten danach durchsucht, wie man denn nun ein Fenster erstellen kann. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    Wenn das Thema falsch eingeordnet ist, bitte nicht böse werden.

    Gruß
    Paul



  • Der_Neue schrieb:

    vor kurzem habe ich angefangen, mich in C++ einzuarbeiten.

    Dein Code ist eher C.

    Der_Neue schrieb:

    Visual Studio 2015 zeigt mir zwei Fehlermeldungen:

    Änder' mal das Subsystem in den Projekteinstellungen (Linkeroptionen), das muss "Windows" sein. Dann sollte der Linker auch WinMain erkennen.

    EDIT: Alter, ist Visual Studio mal lahm ... also, Projekteigenschaften, auf der linken Seite nach dem Eintrag "Linker" suchen, Untereintrag "System" auswählen, Wert des Schlüssels "SubSystem" auf "Windows (/SUBSYSTEM:WINDOWS)" setzen.



  • Danke, jetzt funktioniert's! 👍



  • Bist du sicher, dass du den gesamten Code verstehst?


Log in to reply