Expression: list iterator not incrementable

• Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe hier einen Codeausschnitt, welcher in einer Liste mit Schüssen checkt ob diese noch "leben" und falls nicht diese löscht.
    Wenn diese Liste nun leer ist, bekommt ich die Fehlermeldung
    Expression: list iterator not incrementable.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin noch mehr als weniger Anfänger in C++...

for (auto it = mList.begin(); it != mList.end(); )
    {
                    if ((*it)->getIsAlive()==false)
                       {
                            delete(*it);
                           (*it) = nullptr;

it = mList.erase(it);
                       }

else
                    {
                             it++;
                            (*it)->update(frametime);
                    }
    }

Vielen Dank im vorraus, bei weiteren Fragen kann ich natürlich auch mehr vom Code posten!

• Ich sehe nicht, wie der Codeabschnitt den Fehler erzeugen soll. Du hast ihn aus dem Original kopiert? std::list?

Zeile 13 und 14 sind vertauscht.

Zeile 6 ist sinnlos.

• std::list<>::iterator ist ein bidirektionaler Iterator, ich versteh nicht wo das Problem sein soll.
    Darf ich fragen warum du keinen Vector benutzt?

• HALT, STOP,
    ich hab hier was verwechselt.
    Wenn ich das "it++" oben in der for Schleife anstatt im else mit unterbringe, dann kommt der Fehler wenn die Liste leer ist.
    Wenn ich wie jetzt das it++ im else habe, kommt der Fehler wenn ich das erste mal einen Shot spawnen möchte.

Enschuldigt bitte, ich gerate noch durcheinander :p

• Mit einer leeren Liste wird die Schleife garnicht ausgeführt.

• SatchBoogie schrieb:

Wenn ich das "it++" oben in der for Schleife anstatt im else mit unterbringe, dann kommt der Fehler wenn die Liste leer ist.

Angenommen erase() setzt it auf mList.end() (weil es das letzte Element gelöscht hat) und das ++it im Schleifenkopf will it dann noch weiterbewegen...

SatchBoogie schrieb: