Einlesen der Zahlen in 2d Feld



  • Ich bin NEU in C. Könnt jm von euch mir die Funktion, die liest der Zahlen in 2d-Feld, zu schreiben helfen. Also, Als Parameter wird der Funktion Dateiname und der Verweis auf das Feld übergeben. Gegeben ist Textdatei, die eine Zahlentabelle beinhaltet:
    TEST.txt
    123 323 433 234
    123 332 433 211
    122 331 434 214.

    Danke! LG



  • dvtr301 schrieb:

    Ich bin NEU in C. Könnt jm von euch mir die Funktion, die liest der Zahlen in 2d-Feld, zu schreiben helfen. Also, Als Parameter wird der Funktion Dateiname und der Verweis auf das Feld übergeben. Gegeben ist Textdatei, die eine Zahlentabelle beinhaltet:
    TEST.txt
    123 323 433 234
    123 332 433 211
    122 331 434 214.

    Danke! LG

    Ungefähr nach dem Schema wird es gehen:

    x=0, y=0;
    Datei zum Lesen öffnen, fopen, "r"
    Zeilenweise einlesen, fgets
    while (Zeilen vorhanden)
    {
      Zeile zerstückeln, strtok, " .\n" <-- Leerraum beachten
      while (Token vorhanden)
      {
         Token in int-Variable umwandeln, sscanf, "%d"
         int-Variable in 2d-Array schreiben, array[y][x] = v
         x eins erhöhen
      }
      y eins erhöhen
      x auf 0 resetten
    }
    Datei schließen
    


  • Ungefähr nach dem Schema wird es gehen:

    x=0, y=0;
    Datei zum Lesen öffnen, fopen, "r"
    Zeilenweise einlesen, fgets
    while (Zeilen vorhanden)
    {
      Zeile zerstückeln, strtok, " .\n" <-- Leerraum beachten
      while (Token vorhanden)
      {
         Token in int-Variable umwandeln, sscanf, "%d"
         int-Variable in 2d-Array schreiben, array[y][x] = v
         x eins erhöhen
      }
      y eins erhöhen
      x auf 0 resetten
    }
    Datei schließen
    

    [/quote]

    Danke für deine Antwort. Ich probiere zu schreiben. Einpaar Befehl hab ich noch nicht gewusst aber ich lese einfach mal. Danke noch mal!



  • dvtr301 schrieb:

    Danke für deine Antwort. Ich probiere zu schreiben. Einpaar Befehl hab ich noch nicht gewusst aber ich lese einfach mal. Danke noch mal!

    Keine Ursache. 🙂
    Wenn dein Code nicht so will wie du willst, dann melde dich einfach nochmal.
    Hier sind viele fähige und hilfsbereite Leute.


Log in to reply