Universität- welche Vertiefungen wählen um später frei und selbständig zu arbeiten



  • Ich studiere zurzeit Informatik und kann nächstes Semester Vertiefungen wählen.
    Ich bin mir im Moment noch unsicher welche Richtung ich einschlagen möchte.
    Ich bin mir aufjedenfall sicher das ich ein Mensch bin der seine Freiheiten liebt und gerne reist. Daher wäre es gut bzw. notwending eine Vertiefung zu wählen, die mir erlaubt später standortsfrei zu arbeiten. Sprich an jedemn Ort auf der Welt.



  • as1as schrieb:

    Ich studiere zurzeit Informatik und kann nächstes Semester Vertiefungen wählen.
    Ich bin mir im Moment noch unsicher welche Richtung ich einschlagen möchte.
    Ich bin mir aufjedenfall sicher das ich ein Mensch bin der seine Freiheiten liebt und gerne reist. Daher wäre es gut bzw. notwending eine Vertiefung zu wählen, die mir erlaubt später standortsfrei zu arbeiten. Sprich an jedemn Ort auf der Welt.

    Der Informatiker an sich ist entweder ein standortgebundener Nerd (Compilerbau oder gar Anwendungsprogrammierung) oder ein vaterlandsloser Verkäufer (Computer-Bild rezitieren und Panik machen). Wähle jetzt!
    Und dann zieh' die Wahl auch gefälligst konsequent die nächsten Jahre durch. Mischen impossible.



  • as1as schrieb:

    Ich studiere zurzeit Informatik und kann nächstes Semester Vertiefungen wählen.
    Ich bin mir im Moment noch unsicher welche Richtung ich einschlagen möchte.
    Ich bin mir aufjedenfall sicher das ich ein Mensch bin der seine Freiheiten liebt und gerne reist. Daher wäre es gut bzw. notwending eine Vertiefung zu wählen, die mir erlaubt später standortsfrei zu arbeiten. Sprich an jedemn Ort auf der Welt.

    Ist wohl eher eine Frage des zukünftigen Arbeitgebers.
    Wenn dieser international aufgestellt ist (Microsoft, SAP, Google...) oder international Kunden vor Ort betreut hast Du Chancen im Firmenauftrag durch die Welt zu reisen.
    Ansonsten akademisch besteht die Chance Reisen zu Konferenzen durchzuführen, die dann auch gerne urlaubstechnisch verlängert werden. Hier sehe ich die reine Informatik aber nicht als das optimale Feld an. Bio-Informatik?

    Ansonsten hat volkard schon recht, wenn er sagt, dass Informatiker eher standortbehaftet sind. Standortfrei zu arbeiten ist eher etwas für Selbstständige, bzw. Firmen, die das mitmachen. Und die zu finden, wird eher das Problem werden.



  • Oh vllt habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte überhaupt nicht angestellt sein. Ich möchte eigene Aufträge aufnehmen und eben meine Arbeit von überall ausführen können. Aber vllt ist das auch zu naiv. Kenne mich auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt in keinster Weise aus.
    Zb als selbständiger Programmierer, oder was sonst noch gut selbständig geht.
    Wenn man sich zb auf Virtual Realtiy oder Robotik spezialiisert könnte ich mir vorstellen das es schwer wird irgendwie was eigenes standortsfrei aufzubauen/zubetreiben.
    lg



  • Als Freelancer hast du am ehesten Chancen, wenn du gute Kontakte hast. Dann bekommst du auch große Aufträge und wirst gut dafür bezahlt. Ansonsten wirst es als Freelancer eher schwer haben.


Anmelden zum Antworten