Universität- welche Vertiefungen wählen um später frei und selbständig zu arbeiten



  • Ich studiere zurzeit Informatik und kann nächstes Semester Vertiefungen wählen.
    Ich bin mir im Moment noch unsicher welche Richtung ich einschlagen möchte.
    Ich bin mir aufjedenfall sicher das ich ein Mensch bin der seine Freiheiten liebt und gerne reist. Daher wäre es gut bzw. notwending eine Vertiefung zu wählen, die mir erlaubt später standortsfrei zu arbeiten. Sprich an jedemn Ort auf der Welt.



  • as1as schrieb:

    Ich studiere zurzeit Informatik und kann nächstes Semester Vertiefungen wählen.
    Ich bin mir im Moment noch unsicher welche Richtung ich einschlagen möchte.
    Ich bin mir aufjedenfall sicher das ich ein Mensch bin der seine Freiheiten liebt und gerne reist. Daher wäre es gut bzw. notwending eine Vertiefung zu wählen, die mir erlaubt später standortsfrei zu arbeiten. Sprich an jedemn Ort auf der Welt.

    Der Informatiker an sich ist entweder ein standortgebundener Nerd (Compilerbau oder gar Anwendungsprogrammierung) oder ein vaterlandsloser Verkäufer (Computer-Bild rezitieren und Panik machen). Wähle jetzt!
    Und dann zieh' die Wahl auch gefälligst konsequent die nächsten Jahre durch. Mischen impossible.



  • as1as schrieb:

    Ich studiere zurzeit Informatik und kann nächstes Semester Vertiefungen wählen.
    Ich bin mir im Moment noch unsicher welche Richtung ich einschlagen möchte.
    Ich bin mir aufjedenfall sicher das ich ein Mensch bin der seine Freiheiten liebt und gerne reist. Daher wäre es gut bzw. notwending eine Vertiefung zu wählen, die mir erlaubt später standortsfrei zu arbeiten. Sprich an jedemn Ort auf der Welt.

    Ist wohl eher eine Frage des zukünftigen Arbeitgebers.
    Wenn dieser international aufgestellt ist (Microsoft, SAP, Google...) oder international Kunden vor Ort betreut hast Du Chancen im Firmenauftrag durch die Welt zu reisen.