Objekte miteinander Komunizieren lassen?



  • Hi ich habe da mal eine Frage an die C++ Profis 🙂
    Und zwar habe ich bisher Jahrelang nur in C , Java ,Delfi und C# Programmiert mir ist auch das Thema mit Objekte klar und macht mir auch keine Probleme.
    Ich programmiere derzeitig auf der Arbeit mit C++ und habe da ein kleines Problem wo mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Und zwar habe ich mehrere Klassen geschrieben die ich als Module ansehe, zum Beispiel eine überwacht die Netzwerk Aktivitäten, eine andere Klasse verschiedener Sensoren und diese erzeugt dann weitere Objekte und so weiter.

    Diese Klassen habe ich alle in eine Art Core Klasse gepackt und Instanziieren diese und sie arbeiten selbstständig den Code ab mit Threads und so weiter. Jetzt wollte ich das die Klassen untereinander kommunizieren können. Heißt das eine Klasse( zum Beispiel die Sensor Klasse)eine Methode die sich in der Core Klasse befindet aufrufen kann mit Parametern und die Core Klasse reicht diesen Parameter dann an eine Public Set Methode in der Netzwerkklasse auf. Und auch umgekehrt kann die Netzwerklasse mit der Sensoren Klasse Komunizieren So habe ich das öfter mal in Java gemacht. Dort ging es eigentlich sehr simpel. Nur wie bewerkstellige ich das Ganze in C++?

    Danke schon mal im Voraus.



  • Klassen kommunizieren nicht.

    Ansonsten geht es genauso wie in C , Java ,Delfi und C#. Wo ist das Problem?



  • du kannst dir doch einfach "getter & setter" methoden (bzw. die schnittstellen die du halt brauchst) für die klassen-objekte bauen, die halt nach "aussen/public" zugreifbar sein sollen.
    (bzw. von anderen klassen-objekten aufgerufen werden sollen)

    vll versteh ich auch das problem i.wie falsch aber, wie machst du denn sowas in java? - sollte eig das selbe prinzip sein soweit ich weiß...? 😕

    kenne mich aber auch nicht mit java aus. 🙄


Anmelden zum Antworten