Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    bedingungsloses Grundeinkommen

    Was ist daran falsch?

    Gegenfrage: Was ist gut daran?
    Es ist doch in Finnland schon krachend gescheitert und hat die Argumente der Befürworter widerlegt.

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ideologischen Verteufeln von Atomkraftwerken

    Spätestens nach Tschernobyl und Fukushima sollte für jeden ersichtlich sein, dass das Risiko von Atomkraftwerken zu gross ist. Das hat nichts mit Ideologie oder Verteufeln zu tun.

    Natürlich ist es Ideologie. Ich möchte an dieser Stelle Claudia Roth zietieren:
    "Heute vor zwei Jahren ereignete sich die verheerende Atom-Katastrophe von Fukushima, die nach Tschernobyl ein weiteres Mal eine ganze Region und mit ihr die ganze Welt in den atomaren Abgrund blicken ließ. Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16 000 Menschen, mehr als 2700 gelten immer noch als vermisst."

    Von diese 16.000 Toten sind wieviele durch die sogenannte Atomkatastrophe umgekommen? 0,001%? Oder sogar weniger?
    Alleine dieses Statement zeigt doch ganz deutlich wie Vorfälle instrumentalisiert werden, sobald auch nur das Wort Atom mit einem Vorfall in Verbindung gebracht wird.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Jockelx
    Und schon wieder Polemik.
    Frau Storch ist Anwältin (afaik) und keine Wissenschaftlerin, hätte also bei einem Symposium dieser Art nichts verloren.

    Natürlich ist es Ideologie. Ich möchte an dieser Stelle Claudia Roth zietieren:...

    Ok, und Frau Roth ist Atom-Physikerin!? Das wusste ich jetzt nicht...oder meinst du Frau Storch darf beliebig Scheiße labbern weil sie von der AfD ist (dann ist das okay), aber wenn eine Vollkatastrophe einer anderen Partei ohne wissenschaftlichen Background ihren Unsinn von sich gibt, dann ist es "Ideologie"?



  • Hi Jockelx,

    @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ...oder meinst du Frau Storch darf beliebig Scheiße labbern weil sie von der AfD ist (dann ist das okay), aber wenn eine Vollkatastrophe einer anderen Partei ohne wissenschaftlichen Background ihren Unsinn von sich gibt, dann ist es "Ideologie"?

    jeder DARF darf beliebig Scheiße labbern, aber es SOLLTE trotzdem keiner tun.
    Aber bei Frau Storch wäre ich über eine konkrete Quelle dankbar wo sie "darf beliebig Scheiße gelabbert" hat.
    Es sind ja wohl alle Äußerungen von Ihr im Netz FB, YT... so dass es nicht schwer fallen sollte die besagten Dinge konkret nachzuweisen.

    Gruß Mümmel



  • @muemmel

    Hi Muemmel,

    der Thread wird ziemlich lang, daher ist der Kontext vielleicht nicht mehr ganz ersichtlich.
    Das Video ist oben verlinkt, wo es um die 'Polemik'-Antwort geht.
    Kurz: Frau Storch hat die glorreiche Idee, von der Sonne Steuern zu erheben (okay, ist ein schlechter Scherz), weil die ja jetzt vielleicht viel wärmer scheint...einfach mal blödsinn behaupten. Das ist wohl das erste, was man untersucht hat.
    Das andere Video ist von dem AfD-Klimaexperten, der behauptet einen Treibhaus-Effekt gibt es gänzlich nicht.
    Das ist so peinlich, das es schon nicht mehr lustig ist. Auf die Bemerkung, dass es dann hier zieeeemlich kalt wäre, hat er aber ein fundiertes "glaub ich nicht" als Antwort.

    Aber was rede ich...bei Frau Roth sind wir uns wahrscheinlich einig, was da für unsinn erzählt wird, wenn aber Afd dran steht, dann ist der Unsinn schnell relativiert oder es ist die Lügenpresse oder man ist von der Maus abgerutscht. Das einzigartige Privileg der Afd, das die Anhänger wirklich restlos alles schlucken.



  • @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Jockelx
    Und schon wieder Polemik.
    Frau Storch ist Anwältin (afaik) und keine Wissenschaftlerin, hätte also bei einem Symposium dieser Art nichts verloren.

    Natürlich ist es Ideologie. Ich möchte an dieser Stelle Claudia Roth zietieren:...

    Ok, und Frau Roth ist Atom-Physikerin!? Das wusste ich jetzt nicht...oder meinst du Frau Storch darf beliebig Scheiße labbern weil sie von der AfD ist (dann ist das okay), aber wenn eine Vollkatastrophe einer anderen Partei ohne wissenschaftlichen Background ihren Unsinn von sich gibt, dann ist es "Ideologie"?

    Frau v. Storch ist Juristin, Frau Roth ist ... halt einfach da. Beide hätten auf Fachkonferenzen zum Klima oder zur Atomenergie nichts verloren.
    Genau das habe ich auch geschrieben, weshalb ich dein Posting auch nicht so wirklich verstehe 😕



  • Hi Abbes,

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Frau v. Storch ist Juristin, Frau Roth ist ... halt einfach da. Beide hätten auf Fachkonferenzen zum Klima oder zur Atomenergie nichts verloren.
    Genau das habe ich auch geschrieben, weshalb ich dein Posting auch nicht so wirklich verstehe 😕

    Genau so ist es. Leider ist es in Deutschland Mode geworden, fachfremden die Entscheidungen zu überlassen und wirkliche Fachleute zu übergehen.
    Noch weniger als Frau Storch und Frau Roth bei einer Klimakonferenz haben aber Pfaffen in einer Kommision zu suchen in der über die Zukunft, besser Abschaltung der Kernenergie bestimmt wird.

    Gruß Mümmel



  • Zumindest scheint der Treibhauseffekt weniger gravierend zu sein als die Angst vorm GAU. Allerdings nur in Deutschland und wenigen anderen Ländern. Ansonsten geht der Trend nicht weg von der Nutzung der Atomenergie.
    Sogar Japan will sie weiterhin nutzen.



  • naja es geht aber nicht darum, was die anderen alle machen, sondern darum, was man selbst macht.

    und überhaupt: laut dieser auflistung hier https://1-stromvergleich.com/strompreise-in-europa/ kostet der strom in frankreich etwa die hälfte, wobei die abgaben da auch deutlich geringer sind. bei einem verbrauch von 3000 kwh/a macht das eine monatliche erparnis von 32,75€. regt ihr euch ernsthaft über so einen betrag auf?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    und überhaupt: laut dieser auflistung hier https://1-stromvergleich.com/strompreise-in-europa/ kostet der strom in frankreich etwa die hälfte, wobei die abgaben da auch deutlich geringer sind. bei einem verbrauch von 3000 kwh/a macht das eine monatliche erparnis von 32,75€. regt ihr euch ernsthaft über so einen betrag auf?

    Warum regt man sich überhaupt über Preissteigerungen auf?



  • @Provieh-Programmierer
    das örtliche stahlwerk zahlt keine 30ct. die bekommen sonderpreise.

    ja warum regt man sich über preissteigerungen auf?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer
    das örtliche stahlwerk zahlt keine 30ct. die bekommen sonderpreise.

    ja warum regt man sich über preissteigerungen auf?

    Jeden Monat €32 in einen ETF investiert und nach 40 Jahren ist das dann kein Peanuts mehr.



  • @Provieh-Programmierer

    ja da hast du wohl recht. aber wenn der strom 32,75€ weniger kosten würden, dann stünden die chancen nicht schlecht, dass man dann auch 32,75€ weniger verdienen würde, und ansonsten wird das geld doch sowieso in 90% der fälle für unsinn ausgegeben.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Provieh-Programmierer

    ja da hast du wohl recht. aber wenn der strom 32,75€ weniger kosten würden, dann stünden die chancen nicht schlecht, dass man dann auch 32,75€ weniger verdienen würde, und ansonsten wird das geld doch sowieso in 90% der fälle für unsinn ausgegeben.

    Vielleicht finde ich ja Unsinn, was der Staat mit dem Geld macht. Denn eines ist hier, denke ich, allen klar; von der CO2-Steuer wird nichts in Klimapolitik o.ä. fließen, sondern genau dahin, wo schon seit 2015 alles aufgebracht wird.

    Übrigens, wenn der Staat anfängt über Sinn und Unsinn der Ausgaben des Einzelnen zu entscheiden, dann sind wir im Sozialismus angekommen - schon das zweite dritte Mal in den letzen 100 Jahren deutscher Geschichte.



  • Hi Wade1234,

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
    bei einem verbrauch von 3000 kwh/a macht das eine monatliche erparnis von 32,75€. regt ihr euch ernsthaft über so einen betrag auf?

    weil das, auch heute noch, für sehr viele Menschen, auch in Deutschland, sehr viel Geld ist. Ich kenne einige, die würden Freudensprünge machen, wenn am Monatsende auf ein mal dieser Betrag übrig geblieben wäre. Und das sind keine Assis, sondern Leute die jeden Tag zur Arbeit gehen, sowie Rentner, die das ganze Leben lang hart gearbeitet haben.

    Gruß Mümmel



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Vielleicht finde ich ja Unsinn, was der Staat mit dem Geld macht. Denn eines ist hier, denke ich, allen klar; von der CO2-Steuer wird nichts in Klimapolitik o.ä. fließen, sondern genau dahin, wo schon seit 2015 alles aufgebracht wird.

    keine ahnung, man könnte ja beides miteinander verbinden. aber vor einiger zeit gab es doch eine wahl und die war doch eindeutig.

    Übrigens, wenn der Staat anfängt über Sinn und Unsinn der Ausgaben des Einzelnen zu entscheiden, dann sind wir im Sozialismus angekommen - schon das zweite dritte Mal in den letzen 100 Jahren deutscher Geschichte.

    tut er ja gar nicht. aber wenn die bevölkerung insgesamt atomkraftwerke haben wollen würde, dann würden ja auch neue gebaut werden.

    @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    weil das, auch heute noch, für sehr viele Menschen, auch in Deutschland, sehr viel Geld ist. Ich kenne einige, die würden Freudensprünge machen, wenn am Monatsende auf ein mal dieser Betrag übrig geblieben wäre. Und das sind keine Assis, sondern Leute die jeden Tag zur Arbeit gehen, sowie Rentner, die das ganze Leben lang hart gearbeitet haben.

    schlechte finanzplanung? also mit hartz 4 oder bafög kommt man doch ganz gut klar: 150€ für was zu essen, 150€ für unternehmungen am wochenende und 100€ für kleidung, mobiliar usw. wenn man natürlich jeden tag 4€ beim bäcker für kaffee ausgibt, oder jeden tag ne schachtel zigaretten für 7,50€ ausgibt, wirds dagegen schwer.



  • Hi Wade1234,

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    schlechte finanzplanung? also mit hartz 4 oder bafög kommt man doch ganz gut klar: 150€ für was zu essen, 150€ für unternehmungen am wochenende und 100€ für kleidung, mobiliar usw. wenn man natürlich jeden tag 4€ beim bäcker für kaffee ausgibt, oder jeden tag ne schachtel zigaretten für 7,50€ ausgibt, wirds dagegen schwer.

    Die reinen Hartzer sind meist nicht das Problem. Kritisch ist es z.B. für Leute, die arbeiten und dadurch Kosten haben aber mit dem Einkommen so gut wie nicht über Hartz IV Niveau kommen.

    Zum Beispiel gibt es in westdeutschen Großstädten viele indigene Obdachlose, die einem geregelten Vollzeitjob nachgehen, aber trotzdem unter der Brücke schlafen müssen weil es zu mehr nicht reicht.

    Aber um die muss sich der Staat nicht kümmern. Verpflichtet Abhilfe zu schaffen ist er nur bei den Migranten, nicht bei den autochthonen Obdachlosen. (Originalaussage Boris Palmer, hab ich selbst im Fernsehen gehört.)

    Gruß Mümmel



  • naja man könnte ja z.b. mal umziehen. soweit ich weiß gibt es in vielen gebieten (ost-) deutschlands ganze wohnblocks, die man einfach nur mal renovieren müsste. aber scheinbar schläft man ja lieber in in der innenstadt unter der brücke, als in dunkeldeutschland im plattenbau.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Vielleicht finde ich ja Unsinn, was der Staat mit dem Geld macht. Denn eines ist hier, denke ich, allen klar; von der CO2-Steuer wird nichts in Klimapolitik o.ä. fließen, sondern genau dahin, wo schon seit 2015 alles aufgebracht wird.

    keine ahnung, man könnte ja beides miteinander verbinden. aber vor einiger zeit gab es doch eine wahl und die war doch eindeutig.

    Übrigens, wenn der Staat anfängt über Sinn und Unsinn der Ausgaben des Einzelnen zu entscheiden, dann sind wir im Sozialismus angekommen - schon das zweite dritte Mal in den letzen 100 Jahren deutscher Geschichte.

    tut er ja gar nicht. aber wenn die bevölkerung insgesamt atomkraftwerke haben wollen würde, dann würden ja auch neue gebaut werden.

    In deinem Szenario tut er es aber doch. Deine Aussage meint doch, dass die Menschen ihr Geld sowieso für Unsinn ausgeben und statt dessen der Staat es lieber als Steuern einnehmen soll. Die Konsequenz daraus ist, dass der deutsche Staat entscheided was für dich, mich, uns alle sinnvoll ist und das eigenverdiente Geld bei ihm besser aufgehoben ist.
    Funktionieren, bzw. in die Hose gehen, kann so etwas nur mit Planwirtschaft im Sozialismus.

    @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    weil das, auch heute noch, für sehr viele Menschen, auch in Deutschland, sehr viel Geld ist. Ich kenne einige, die würden Freudensprünge machen, wenn am Monatsende auf ein mal dieser Betrag übrig geblieben wäre. Und das sind keine Assis, sondern Leute die jeden Tag zur Arbeit gehen, sowie Rentner, die das ganze Leben lang hart gearbeitet haben.

    schlechte finanzplanung? also mit hartz 4 oder bafög kommt man doch ganz gut klar: 150€ für was zu essen, 150€ für unternehmungen am wochenende und 100€ für kleidung, mobiliar usw. wenn man natürlich jeden tag 4€ beim bäcker für kaffee ausgibt, oder jeden tag ne schachtel zigaretten für 7,50€ ausgibt, wirds dagegen schwer.

    Genau, und deshalb feiern Grüne und SPD auch die abartige Idee der Pfandringe; weil Rentner, chronisch Kranke, etc. sich so noch einen fetten Bonus zu ihrem sowieso schon üppigen Harz 4 oder Sozialhilfe dazuverdienen können.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    naja man könnte ja z.b. mal umziehen. soweit ich weiß gibt es in vielen gebieten (ost-) deutschlands ganze wohnblocks, die man einfach nur mal renovieren müsste. aber scheinbar schläft man ja lieber in in der innenstadt unter der brücke, als in dunkeldeutschland im plattenbau.

    Ich bin zwar nicht oft im Osten unterwegs ... wenn ich mir allerdings die Zigeunerbezirke in Köln oder Duisburg ansehe, wären mir persönlich die alten Plattenbauten lieber.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    In deinem Szenario tut er es aber doch. Deine Aussage meint doch, dass die Menschen ihr Geld sowieso für Unsinn ausgeben und statt dessen der Staat es lieber als Steuern einnehmen soll. Die Konsequenz daraus ist, dass der deutsche Staat entscheided was für dich, mich, uns alle sinnvoll ist und das eigenverdiente Geld bei ihm besser aufgehoben ist.
    Funktionieren, bzw. in die Hose gehen, kann so etwas nur mit Planwirtschaft im Sozialismus.

    naja solange er oder sie keine ideen wie hitler seinerzeit vorbringt, kann doch jeder und jede für alles gewählt werden und so wie ich die sache sehe, machen die leute ihr kreuz momentan bei "weniger bzw. keine atomkraftwerke und mehr erneuerbare energie" oder bei "mir doch egal, ich geh jetzt bier trinken".

    Genau, und deshalb feiern Grüne und SPD auch die abartige Idee der Pfandringe; weil Rentner, chronisch Kranke, etc. sich so noch einen fetten Bonus zu ihrem sowieso schon üppigen Harz 4 oder Sozialhilfe dazuverdienen können.

    naja wenn es nicht so viele arschlöcher gäbe, die ihren müll einfach ins gebüsch werfen, obwohl der nächste abfalleimer maximal 25m weg ist, hätte man diesen einwegpfand gar nicht einführen müssen. genauso hätte man weiterhin plastiktüten verwenden können und demnächst wird aus dem gleichen grund wahrscheinlich auch noch ein generelles verbot für kunststoffverpackungen oder vielleicht auch ein kunststoffpfand eingeführt.

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich bin zwar nicht oft im Osten unterwegs ... wenn ich mir allerdings die Zigeunerbezirke in Köln oder Duisburg ansehe, wären mir persönlich die alten Plattenbauten lieber.

    ich auch nicht, aber ich habe neulich mal gelesen, dass da in allen möglichen kleinen und mittleren städten der hund begraben liegt, weil die jungen leute alle irgendwann in die großstadt gestürmt sind. da gibts garantiert arbeit in kneipen und restaurants und die alten fabriken könnte man bestimmt auch wieder hochfahren, wenn man es wollte.


Anmelden zum Antworten