Virtuelle Maschine und Zuweisung von vCores



  • Bei einem Intel Quad Core mit Hyperthreading hat man ja 8 logische CPU Cores.

    Und bei einer Virtuellen Maschine kann man dieser theoretisch beliebig viele vCores zuweisen. (Ob das Sinn macht, ist hier jetzt mal nicht wichtig)

    Wenn man jetzt jeder virtuellen Maschine jeweils 2 vCores zuweist, kann man das dann so machen, dass 1 vCore einen ganzen (echten) logischen CPU Core bekommt und der andere vCore sich einen logischen CPU Core mit anderen Maschinen teilt?

    Also dass die Leistungsverteilung pro vCore ungleich ist?

    Denn ich stelle mir gerade vor, dass auf so einer virtuellen Machine ein Single Thread läuft, der richtig viel Performance frißt, bei dem wäre es also gut, wenn er auf einem logischen CPU Core arbeiten würde. Aber der Rest des Betriebssystem in der VM, der braucht nicht so viel Leistung, hier bräuchte man nur einen Bruchteil eines logischen Cores.
    Insofern wäre es sinnvoll, wenn man diesen mit anderen VM teilt.

    Geht das irgendwie bei VMWare oder VirtualBox?


Log in to reply